Google Drive: Die Android-App bekommt eine modernisierte Oberfläche (Screenshots)

drive 

Viele Google-Produkte bekommen derzeit ein neues Design bzw. eine Anpassung an die neue Designsprache des Unternehmens. In wenigen Tagen dürfte auch das Google Drive für Android an der Reihe sein, denn schon jetzt sind Screenshots der neuen Oberfläche aufgetaucht, die in der Android-App bereits enthalten und noch nicht aktiviert worden ist. Auch das Google Drive bekommt nach dem Redesign eine Navigation am unteren Displayrand.


Die Google-Produkte aufzuzählen, die bereits auf Googles neues Design umgestellt wurden, ist kaum noch möglich, denn sowohl im Web als auch unter Android glänzt der Großteil bereits mit den neuen Oberflächen. Teilweise sind die Oberflächen schon wieder erneut angepasst worden und teilweise sind sie auch nur halb umgesetzt worden bzw. nicht auf allen Plattformen aktualisiert worden – so wie im Beispiel des Google Drive.

Google Drive Redesign 1

Die Web-Version des Google Drive wurde bereits im Mai aktualisiert und in wenigen Tagen ist endlich auch die Android-Version an der Reihe. Auf obigen und den folgenden Screenshots ist die Oberfläche zu sehen. Zu sehen ist, dass es noch mehr weiße Flächen als zuvor gibt – was im Drive schon eine Leistung ist. Die auffälligste Änderung ist aber das neue Menü am unteren Rand, mit dem sich die wichtigsten Bereiche noch schneller aufrufen lassen.

Google Drive Redesign 2

Obwohl die Seitenleiste dadurch nicht mehr ganz so häufig benötigt wird, ist sie immer noch vorhanden und enthält die weniger genutzten Bereiche wie die Offline-Dateien, den Papierkorb und einige weitere Dinge. Interessant ist auch die Verknüpfung zum Wechsel auf das alte Design. Wann das neue Design ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt. Es dürfte aber vermutlich nur noch wenige Tage dauern.

Siehe auch
» Google Drive: Neuer Priority-Bereich & Workspaces sorgen für mehr Übersicht für die G Suite-Nutzer

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Drive: Die Android-App bekommt eine modernisierte Oberfläche (Screenshots)"

  • Endlich räumt Google auf! Ich hoffe auf ALLEN apps wird dieses einheitliche Material Design 2.0 eingeführt. Es schaut einfach zu gut aus. Ich wünsche mir noch eine Implementation in Android 9 Pie bzw. ein Refresh beim Release von Pixel 3. Wenn das passiert, fliegen alle Gedanken von mir hinfort, auf iPhone umzusteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.