Licht aus: Google News-App für Android hat jetzt einen optionalen Dark Mode

news 

Googles Designer haben den Dark Mode für sich entdeckt und bieten ihn nun in immer mehr Apps an. Seit heute gibt es wieder einen Neuzugang, den man nun mit einer dunklen Oberfläche genießen und sich von den großen weißen Flächen verabschieden kann: Google News. Die vor wenigen Monaten runderneuerte News-App bringt eine entsprechende Option mit, mit der sich der Modus direkt umschalten lässt.


Seit dem großen Redesign von Google News dürfte die App einige Fans gewonnen haben, denn nun sind viele Möglichkeiten unter einem Dach vereint. Die immer wieder hereinprasselnden Benachrichtigungen über neue Schlagzeilen – die dank den KIs erstaunlich gut zu den Interessen der Nutzer passen – sorgen dafür, dass die Nutzer auch immer wieder zurückkehren. Gut also, dass man nun auf die Wünsche hört und weitere Dark Modi bringt.

google news dark mode

Die neue Version 5.5 der Google News-App bringt nun einen optionalen Dark Mode für die gesamte Oberfläche mit. Sowohl einzelne Artikel als auch die gesamte App wird auf Wunsch nun in den dunkelgrauen und fast schwarzen Tönen dargestellt. Das Design muss nicht mehr groß erklärt werden, denn Google wendet die immer wieder gleiche Dark Mode-Formel für alle Produkte an, sodass man sich schnell daran gewöhnen kann.

In den Einstellungen der App kann festgelegt werden, wann der Dark Mode aktiviert werden soll: Entweder nur in der Nacht und zum Akku sparen, nur zum Akku sparen oder dauerhaft. Eine Option nur für die Nacht gibt es nicht. Die vierte Möglichkeit ist es natürlich, den Dark Mode komplett zu deaktivieren und weiterhin die helle Oberfläche zu verwenden.

Eine Verknüpfung mit den entsprechenden Modi in Android Pie gibt es nicht, sodass die Einstellungen komplett unabhängig voneinander sind und jeweils pro App einzeln aktiviert werden müssen.



Fraglich ist in diesem Fall allerdings, ob das auch allen Webmastern gefällt, die in den Google News vertreten sind. Vielleicht sind einige Grafiken und Elemente nicht gut für den Dark Mode geeignet und sollten besser auf einem weißen Hintergrund dargestellt werden. Das sind vermutlich Ausnahmen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es deswegen auch negative Stimmen gibt. Doch auch schon bisher hatten Webmaster keinen Einfluss darauf, wie ihre Inhalte in den News dargestellt werden.

Das Update wird ab sofort ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Wer das nicht mehr abwarten und schon jetzt Weiß auf Schwarz lesen möchte, kann sich die aktuelle Version 5.5 auch direkt bei APK Mirror herunterladen und von dort installieren.

» GoogleWatchBlog bei Google News

Siehe auch
» Google News: Neue Funktionen in der Android-App sollen Traffic einsparen
» Google Feed / Discover: Neues Design inklusive Dark Mode wird für die ersten Nutzer ausgerollt
» Licht aus: Google Chrome bekommt einen Dark Mode – vorerst nur unter macOS
» Android Pie auf dem Galaxy S9+: So sieht der Dark Mode der Samsung Experience 10 aus (Screenshots & Video)

Google News
Google News
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.