Samsung: Android Pie Beta-Programm für das Galaxy S9 & Galaxy S9+ steht in den Startlöchern

samsung 

Es sind bereits mehr als zwei Monate seit dem offiziellen Start von Android Pie vergangen und eine Reihe von Smartphone-Herstellern haben sich bereits dazu geäußert, welche Geräte das Update bekommen werden und welche eben nicht. Samsung gibt sich wie üblich sehr verschwiegen und hat sich bisher nicht geäußert. Jetzt sind viele interne Informationen zu einem Beta-Programm aufgetaucht, das schon in den nächsten Tagen starten könnte.


Android Pie ist nun zwei Monate auf dem Markt. Das bedeutet, dass bereits in 10 Monaten Android Q… veröffentlicht wird und wir in knapp einem halben Jahr schon wieder mit den ersten Preview-Versionen rechnen müssen. Dennoch hat Android Pie noch immer einen Marktanteil von gerundet 0,0 Prozent – und es gibt aktuell kaum Anzeichen auf eine baldige Besserung der Situation. Daran ist nicht nur – aber auch – Samsung nicht ganz unschuldig.

android pie logo

Auf Samsungs Servern sind nun Informationen zu einem Beta-Programm für Android Pie aufgetaucht, das zunächst auf dem Galaxy S9 sowie dem Galaxy S9+ gestartet werden soll. Des Weiteren geht aus den Dokumenten hervor, dass das Beta-Programm zunächst nur in den USA, nur für entsperrte Smartphones und auch nur für 10.000 Nutzer gelten soll. Allerdings ist das bei Samsung üblich, denn man betreibt für jedes Land eigene Beta-Programme, die dann wiederum ein paar Tausend Nutzer aufnehmen. Es wird sich also relativieren.

samsung beta

Weitere Details sind leider nicht bekannt, sodass wir weder von etwaigen Neuerungen oder gar einem Starttermin wissen. Da die Dokumente nun aber aktualisiert worden sind, kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr lange bis zum ersten Startschuss dauern wird. Einige Details zu den Neuerungen sind in der vergangenen Woche in der Community bekannt geworden und auch erste Blicke auf die Android Pie-Oberfläche mit der neuen Samsung Experience hat es bereits gegeben.

» Samsung FAQ zum Android Pie Beta-Programm
» Android Pie: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.