Gute Nachrichten für Pixel-Nutzer: LineageOS 15.1 gibt es jetzt auch für die 2016er Pixel-Smartphones

android 

Laut dem Googles offiziellen Zeitplan werden die Pixel-Smartphones der ersten Generation mit dem bevorstehenden Update auf Android P zum letzten mal mit einem neuen Major-Betriebssystem versorgt. Aber auch für die Zeit danach gibt es nun Hoffnung, denn nun hat sich auch das Team von LineageOS Googles Smartphones angenommen und bietet das eigene ROM für das Pixel und Pixel XL zum Download an.


LineageOS, der offizielle Nachfolger von CyanogenMod, ist das mit Abstand populärste Custom ROM für Android und hat schon viele Smartphones gerettet, die vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt werden. Mit LineageOS lassen sich mindestens noch einmal zwei bis drei weitere Jahre aus einem Smartphone herausholen, bis es dann endgültig ersetzt werden sollte. Das populärste LineageOS-Smartphone hat aber tatsächlich schon mehr als sechs Jahre auf dem Buckel.

lineage

Jetzt hat LineageOS die Version 15.1 des eigenen Betriebssystems auch für Googles Pixel-Smartphones der ersten Generation veröffentlicht und bietet sie wie gewohnt kostenfrei zum Download an. Notwendig ist das zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht, da die Smartphones von Google noch regelmäßig mit Android-Update und Sicherheitsupdates versorgt werden, aber auch diese Zeit ist bekanntlich endlich und schon Android Q wird offiziell nicht mehr auf die mit Nougat ausgelieferten Smartphones kommen.

Erst vor wenigen Monaten wurde die aktuelle Version LineageOS 15.1 Für das Nexus 6-Smartphone veröffentlicht und ist damit für Googles Nutzer in die Bresche gesprungen. Aber auch jetzt möchten vielleicht schon einige Nutzer LineageOS statt Googles Android-Version verwenden und haben so nun die Möglichkeit dazu.

LineageOS selbst erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, könnte aber, so wie viele andere Custom ROMs auch, schon bald vor dem Aus stehen. Nachdem Milliarden-Urteil gegen Android hatte Google öffentlich angedroht, dass Android vielleicht bald nicht mehr kostenlos zu haben ist.

» LineageOS 15.1 für das Pixel
» LineageOS 15.1 für das Pixel XL

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.