Meilenstein: Als achtes Google-Produkt – Google Drive hat mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer

drive 

Den Überblick über alle Produkte aus dem Hause Google zu behalten ist heute kaum noch möglich, aber die Liste der Kern-Angebote für Privatnutzer ist im Gegensatz dazu nicht ganz so lang. Das Google Drive gehört ohne Frage mittlerweile dazu und wird von den Nutzern ganz unterschiedlich verwendet. Jetzt hat es die magische Marke von 1 Milliarde Nutzer durchbrochen und ist somit erst das achte Google-Produkt, dem dies gelungen ist.


Das Google Drive hat bereits eine sehr lange Geschichte hinter sich und gehörte schon Jahre vor dem Start zu den Produkten, die sich die Nutzer am meisten gewünscht haben. Wer sich noch einmal in diese Zeit versetzen möchte, kann einfach unsere Artikel unter dem Schlagwort GDrive noch einmal lesen. Im April 2012 war es dann endlich soweit und Google hat die App zur Verwaltung der Dokumente (mit dem damaligen Namen „Google Docs & Spreadsheets“ in das Google Drive umgewandelt.

Google Drive Logo

In dieser Woche konnte das Google Drive nun die magische Marke von 1 Milliarde Nutzer knacken und setzt das schnelle Wachstum damit fort: Erst im vergangenen Jahr konnten 800 Millionen Nutzer verkündet werden. Wann genau diese Marke gebrochen wurde, ist leider nicht bekannt – denn Google hatte Anfang der Woche davon gesprochen, dass es „in dieser Woche“ soweit sein wird. Es kann also schon passiert sein – oder auch erst in den nächsten Stunden und Tagen. Da es bereits eine Ankündigung gab, ist es gut möglich, dass diese Marke nicht weiter kommuniziert wird.

Google Drive ist damit die acht Gogle-App, der dies gelungen ist. Zuvor haben schon folgende Produkt diese Marke durchbrochen:

Die Marke von 1 Milliarde Installationen unter Android hat Google Drive schon vor über zwei Jahren gebrochen.

Mit der bevorstehenden Umstellung auf Google One könnte das Wachstum des Drive noch einmal beschleunigt werden. Außerdem hat sich vor wenigen Tagen gezeigt, dass Drive völlig neue Funktionen zur Organisation bekommen wird.

Siehe auch
» Meilenstein: Googles Video-Messenger Duo ist auf 500 Millionen Android-Smartphones installiert
» Die Android-Apps aus dem Billionaires Club

[TechCrunch]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.