Android P: Funktion zurückgezogen – Textauswahl im Taskmanager nur exklusiv für Pixel 2 & Pixel 3-Nutzer

android 

Vor wenigen Tagen hat Google die vierte Developer Preview von Android P veröffentlicht, die offiziell als „Release Candidate“ bezeichnet wird – es wird sich bis zum endgültigen Release im Spätsommer also kaum noch etwas ändern. Aber Google gibt nicht nur, sondern es nimmt auch: Die Funktion zur Auswahl von Text und Bildern im Taskmanager wurde nun wieder entfernt und wird in Zukunft nur den aktuellen Pixel-Nutzern vorbehalten sein.


Die Neuerungen in der vierten Developer Preview halten sich in Grenzen und verändern nur noch Details. Aber es sind nicht nur Dinge geändert oder hinzugefügt worden, sondern es wurde auch eine neue Funktion entfernt. Das kommt bei den Developer Previews immer wieder mal vor, dass zu Anfang vorgestellte Features doch nicht den Weg in die finale Version finden. Doch in diesem Fall sorgt Googles Begründung nicht gerade für Begeisterung.

android p copy text

Ab der zweiten Developer Preview enthielt Android P eine Funktion zur Auswahl von Text in der App-Vorschau des Task Managers, die sehr praktisch gewesen ist und einige Vorteile bot. Damit konnte man sich nur einige Touches ersparen, sondern teilweise auch Texte und Bilder auswählen, die in der App selbst nicht ausgewählt werden konnten – etwa, weil die Entwickler dies absichtlich gesperrt haben. Doch das ist nicht der Grund für die Einstellung der Funktion.

Da sich viele Nutzer über das Fehlen gewundert haben, hat ein Google-Entwickler einen mehr als knappen Kommentar abgegeben:

Smart selection and action suggestions will only be available on Pixel 2017 and later.

Die Funktion wurde also nicht vollständig zurückgezogen, sondern den Nutzern eines Pixel 2 oder eines kommenden Pixel 3 zur Verfügung stehen. Über die Gründe kann man nur spekulieren, die Nutzer sind aber wenig begeistert. Insbesondere die Besitzer eines Pixel (1) bzw. auch der Nexus-Smartphones sind wenig begeistert. Die Pixel-Nutzer der ersten Generation kommen nun auch erstmals zu dem Gefühl, dass ihr Smartphone für Google keine Priorität mehr hat.

Siehe auch
» Android P: Neue Funktionen zur Darstellung und Verarbeitung von Text
» Android P: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der vierten Developer Preview
» Android P: Die App-Vorschau im neuen Taskmanager ist jetzt interaktiv und erlaubt Textauswahl & mehr


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Android P: Funktion zurückgezogen – Textauswahl im Taskmanager nur exklusiv für Pixel 2 & Pixel 3-Nutzer"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.