Google Play Games 5.1: Update bringt Suchfunktion, neues Snake-Spiel, zukünftigen Dark Mode & mehr

play 

Es kommt nicht ganz so häufig vor, dass Google eine neue Version der Play Games-App veröffentlicht. Dementsprechend sind die Änderungen, wenn es dann doch einmal eine neue Version gibt, sehr umfangreich. Mit der Version 5.10 kommen nun viele Neuerungen dazu, die von einem neuen Standard-Spiel über Einstellungen zu Autoplay-Videos bis zu einer Suchfunktion reichen. Außerdem geistert nun auch in dieser App ein möglicher Dark Mode umher.


play games

Autoplay Videos in den Einstellungen
Autoplay-Videos können komfortabel aber auch sehr lästig sein. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, überlässt Play Games dem Nutzer nun die Wahl, ob Videos automatisch abgespielt werden sollen oder nicht. Standardmäßig ist die Option aktiviert, so wie man es schon in der Vergangenheit kannte und damit klarkommen musste.

Suchfunktion
Kaum zu glauben, aber bisher hatte Play Games keine Suchfunktion. Das ist unter der Marke Play vielleicht auch besser so, aber dennoch bekommt nun auch der Spieleableger eine Möglichkeit, die vom Nutzer bereits gespielten Spiele zu durchsuchen. Der Suchen-Button ist dafür an passender Stelle oben rechts in der Navigation platziert. Mit einem Touch auf den Button öffnet sich erst einmal eine Liste der Top-Games, die aber direkt nach dem ersten Zeichen verschwindet.



Google Search Snake

Neues Snake-Spiel
Schon seit längerer Zeit gibt es das Snake-Spiel in der Websuche, das sehr nett und modern gestaltet ist. Den Spieleklassiker kennt jeder, vor allem auf dem Handy/Smartphone. Jetzt findet das Spiel auch seinen Weg zu Play Games und ergänzt dort die bisher zur Verfügung stehenden Instant Games Solitär, Cricket und Pac-Man. Das Spiel lässt sich direkt starten und wird unter der Oberfläche von Play Games ausgeführt.

play games nav

Modernes Design
Es gibt eine kleine Design-Änderung, die mit der Modernisierung aller Google-Apps zusammenhängt. Auch bei Play Games ist nun die Farbe aus der Oberfläche verschwunden und durch große weiße Flächen ersetzt worden. Zu sehen ist das bei der am unteren Rand untergebrachten Navigation.

play games youtube

Links zu YouTube-Videos
Einige Spiele enthalten nun Links zu einem zufälligen YouTube-Video. Die Videos enthalten jeweils In-Game-Szenarien und scheinen tatsächlich zufällig ausgewählt zu sein, da Kanälere verschiender Größen und Quellen ausgewählt werden. Die Videos sollen dem Nutzer einen Eindruck davon vermitteln, was ihn hinter einem Spiel erwaret. Natürlich könnten in einigen Fällen auch Walkthroughs dabei sein, aber das „Risiko“ muss man in Kauf nehmen.



Teardown: Dark Theme
Googles Designer mögen es nicht, wenn der Nutzer Details an der Oberfläche anpassen kann. Dennoch wurde gerade erst bei Android P ein optionaler Dark Mode eingeführt der zwar nur wenige Teile betrifft, aber einen guten Anfang macht. Auch Play Games wird offenbar einen solchen optionalen Dark Mode bekommen, der sich vermutlich an Oberflächen wie YouTube orientiert, die schon seit einiger Zeit mit der dunklen Farbgebung zur Verfügung stehen.

Teardown: XP-Statistiken
Mit dem Fortschritt in jedem Spiel können die Experience Points gesammelt werden und sind ein guter spieleübergreifender Vergleichswert um zu zeigen, wer der engagierteste Zocker ist. Google Play Games wird nun schon bald Statistiken bereithalten, die den Punkten auch einen Wert geben und zeigen, wo man in der großen Spielerwelt angesiedelt ist. Interessant dabei ist vor allem, dass die Werte in Text geschrieben – also für App-Verhältnisse in Stein gemeißelt – sind, obwohl sie sich mittelfristig ändern könnten.

google play games stats

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Play Games 5.1: Update bringt Suchfunktion, neues Snake-Spiel, zukünftigen Dark Mode & mehr"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.