Was ist mit dem Play Store los? Bug in der Suchfunktion sorgt für wenige Ergebnisse und eine Endlosschleife

play 

Google scheint derzeit große Probleme im Play Store zu haben, die man aus irgendeinem Grund nicht gewillt ist zu beheben: Nachdem es in der vergangenen Woche gleich zwei Ärgernisse gegeben hat, die zu geringeren Downloads führen und noch immer vorhanden sind, ist nun auch die Suchfunktion betroffen. Nach höchstens 20 Ergebnissen ist Schluss und die Liste wiederholt sich – eine Katastrophe für kleinere App-Entwickler.


Im Play Store läuft es nicht mehr rund: In der vergangenen Woche hatten sich App-Entwickler gemeldet und starke Einbrüche der Download-Zahlen vermeldet und nur wenige Tage kam ein Problem zu tragen, dass die Liste aller Entwickler-Apps in die Endlosschleife schickt. Jetzt tritt exakt das gleiche Problem wieder auf und es ist durch die fehlenden Reaktionen seitens des Unternehmens nicht damit zu rechnen, dass das schnell behoben wird.

google play probleme

Wer im Play Store eine passende App für seinen Einsatzzweck suchen möchte, ist derzeit auf gute Treffer am Anfang der Liste angewiesen: Zwar ist die Liste der Suchergebnisse endlos lang, aber irgendwann wird man ein sehr kurzfristiges Deja-Vu Erlebnis bekommen – denn nach höchstens 20 Apps wiederholen sich die Ergebnisse wieder in der exakt gleichen Reihenfolge. Gibt es weniger als 20 Ergebnisse für die Suchanfrage, werden weniger einzelne Ergebnisse angezeigt und die Liste wiederholt sich erneut.

Wenn es nur ein vorübergehendes Phänomen wäre, wäre es ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Allerdings treten die beiden anderen Probleme seit über einer Woche auf und wurden von Google bisher nicht behoben (siehe oben). Da der Play Store DAS Tor zur Android-Welt ist und alternative App Stores in der Masse keine Bedeutung haben, ist das für kleinere Entwickler ein Albtraum. Bleibt zu hoffen, dass Google in diesem Fall schneller reagiert.

Im Browser tritt das gleiche Problem ebenfalls auf, allerdings dort erst nach etwa 30 Ergebnissen.

Ich weiß nicht, was derzeit im Play Store los ist, aber gerade als Suchmaschinen-Unternehmen war die Suchfunktion im Play Store schon immer sehr verbesserungswürdig. Möglicherweise arbeitet man an einer zeitnahen Verbesserung, die dadurch die aktuelle Version in der Weise beeinflusst.

Siehe auch
» Bug im Play Store: Auflistung aller Apps befindet sich derzeit in einer Endlosschleife (Video)
» Ärger im Play Store: App-Entwickler klagen über massiven Einbruch der Downloadzahlen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.