A Laptop you can count on: Google macht sich in neuem Chromebook-Werbespot über Mac & Windows lustig

chrome 

Google schaltet nicht nur massive Online-Werbung für die eigenen Produkte, sondern erstellt für die populärsten Angebote auch immer wieder Werbespots, die im TV oder auch im Web verwendet werden. Die Spots zeichnen sich durch häufig durch etwas ungewöhnliche Inhalte aus und bewerben nur selten die Vorzüge des eigentlichen Produkts. Ein neuer Spot für Chrome OS bzw. die Chromebooks giftet nun in Richtung Windows und Mac OS.


Das Betriebssystem Chrome OS hat noch eine große Zukunft vor sich und wird aller Voraussicht schon bald eine noch wichtigere Rolle in Googles Ökosystem spielen, als das bisher der Fall ist – Details dazu findet ihr im verlinkten Artikel. Untrennbar mit Chrome OS sind die Chromebooks verbunden, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, aber dennoch auf sehr niedrigem Niveau gegen den Mac und die Windows-Computer antreten.

Der neue Chromebook-Werbespot ist ein sehr gut gemachtes Bashing gegen Windows und Mac OS, die nicht nur zu kompliziert zu bedienen sind, sondern den Nutzer auch ständig mit Gegenfragen nerven, Fehlermeldungen anzeigen oder einfach nicht das tun, was der Nutzer möchte – das ist zumindest die Botschaft hinter dem Spot. Der Heilsbringer ist dann das Chromebook, bei dem einfach alles funktioniert und auf dem sich der Nutzer nicht mit solchen Problemen herumschlagen muss. „It just works“ also.

Der Spot hat zwar eine Länge von einer Minute, ist aber sehr flott gestaltet und mit einer sehr gut ausgewählten Musik unterlegt – es macht fast schon Spaß, sich diesen Werbespot anzusehen 😉 Ein konkretes Produkt wird nicht beworben, sondern lediglich „die neuen Chromebooks“, zu denen schon bald auch das neue 2018er Pixelbook von Google gehören dürfte.

Bleibt abzuwarten, ob Microsoft oder Apple kontern werden. Unvergessen sind die Videos aus der Akkufresser-Serie, die immer wieder von den Browserherstellern genutzt wurde.

Siehe auch
» Chrome OS Updates: Google-Webseite zeigt den Update-Status aller Chromebooks an
» Evan Blass: Google wird zum ‚Made by Google‘-Event im Herbst das Chromebook Pixelbook 2 vorstellen
» Weitere Werbespots von Google


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.