Chrome OS Updates: Google-Webseite zeigt den Update-Status aller Chromebooks an

chrome 

In der Regel liefert Google alle sechs Wochen Betriebssystem-Updates für die Chromebooks aus und bringt sie auf die jeweils neueste Version. Das kann mal länger und mal kürzer dauern, aber einen wirklich Einfluss hat der Nutzer nicht auf die Auslieferung der Updates. Jetzt stellt Google eine neue Übersichtsseite zur Verfügung, in der sich jeder Chromebook-Nutzer informieren kann, ob das Update überhaupt schon zur Verfügung steht.


Auch wenn es manchmal ein paar Tage länger dauern kann, werden Chrome OS-Updates doch sehr regelmäßig ausgeliefert und sorgen nicht für solche Probleme, wie man sie von den Android-Smartphones kennt. Gerade wenn man auf neue Features wartet, kann aber jede Stunde zu einer Geduldsprobe werden. Eine neue Übersicht zeigt nun, für welches Gerät bereits ein Update zur Verfügung steht bzw. bei welchem der Rollout eigentlich schon abgeschlossen ist.

chrome os versionen

Die neue Übersicht befindet sich auf der Seite CrOS Update Serving und ist extrem einfach gehalten: Eine große Tabelle zeigt die letzten vier Chrome OS-Versionen sowie den Status des Stable-, Beta-, Dev- und Canary Channels. Darin befindet sich die exakte Versionsnummer sowie ein farblich hinterlegter Status. Interessant dabei ist auch, dass man so sehr schnell den Codenamen des eigenen Geräts herausfinden kann.

Sollte es dann doch einmal Probleme geben, findet ihr in der Tabelle auch noch Links zum Download einer Recovery-Version – in den meisten Fällen ebenfalls für die letzten fünf Versionen. Sicher eine praktische Übersicht für den Durchschnittsnutzer, die vermutlich stets brandaktuell ist. Optisch scheint sie zwar in der Mittagspause erstellt worden zu sein, aber am Ende kommt es ja auf die Informationen an 😉

» CrOS Update Serving

Weitere aktuelle Chrome OS-Themen
» Chrome OS: Google arbeitet an Unterstützung für die Augmented Reality-Plattform ARCore
» Komplett neues System-Menü: Chrome OS nähert sich stark an die Android P-Oberfläche an
» Acer Chromebook Tab 10: Google stellt das erste Tablet mit Chrome OS vor

[Francois Beaufort @ Google+]

amazon smart home


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.