Google Clock: Die Uhren-App ermöglicht jetzt auch musikalische Klingeltöne von Spotify

android 

Mit dem bevorstehenden Release eines neuen Betriebssystems aktualisiert Google immer wieder auch die vorinstallierten System-Apps, die sich aber auch über den Play Store beziehen lassen. Jetzt bekommt die Uhren-App bzw. dessen Alarm-Funktion ein vergleichsweise großes Update und ermöglicht es, statt sich mit den üblichen Weckertönen per über Spotify gestreamter Musik wecken zu lassen.


Wecker-Apps gibt es wie Sand am Meer und viele bieten eine handvoll Zusatzfunktionen, an die sich die Nutzer schnell gewöhnen. Google hat natürlich auch eine solche App im Angebot, hat sie aber direkt in die Uhren-App integriert und bietet sie gemeinsam mit Timer sowie Stoppuhr an. Obwohl es sich dabei um eine grundlegende und täglich genutzte App handelt, wird sie von Google nur sehr selten aktualisiert -jetzt ist es wieder soweit.

google clock playlist

Der verwendete Wecker-Ton ist ein sehr zweischneidiges Schwert: Ist der Ton zu nervig, bekommt man schon am frühen Morgen Aggressionen. Ist er zu sanft, wird der Wecker wohl mehrere Anläufe benötigen, um den Nutzer aus dem Bett zu bekommen. Doch leider ist die Auswahl an Klingeltönen begrenzt. Googles Wecker-App ermöglicht es nun, dass auch Songs von Spotify als Klingelton verwendet werden können, die eine sehr gute Abwechslung zu den immer gleichen Tönen bieten. Nach dem Ende des Wecktons kann man sich dann entscheiden, die Playlist gleich weiterlaufen zu lassen.

Einfacher wäre es vielleicht gewesen, lokal gespeicherte Musikdateien ebenfalls zu erlauben oder einfach das eigene Netzwerk bestehend aus Google Play Music und YouTube Music mit anzubinden – aber das hebt man sich dann vielleicht für das nächste Jahr auf 😉 Das Update wird ab sofort ausgerollt und wird für alle Nutzer ab Android 5.0 angeboten.

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Google Clock 5.2: Uhren-App bekommt ein neues Icon, Online-Anbindung & Assistant-Routinen

Uhr
Uhr
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket