Easteregg im Easteregg: Google Chromes Dino-Spiel bekommt einen Birthday-Modus

chrome 

Google Chrome enthält seit knapp vier Jahren einen der wohl bekanntesten und meistgenutzten Eastereggs überhaupt: Das berühmte Dino-Spiel. Sobald die Internetverbindung abbricht und eine Seite nicht geladen werden kann, wird das kleine Jump’n’Run angezeigt, bei dem man sich kurzzeitig wünscht, dass die Verbindung noch länger unterbrochen ist. Jetzt scheint es bald einen Easteregg im Easteregg zu geben – einen Birthday Mode.


Webseiten, die nur eine Fehlermeldung anzeigen, sind sehr öde und sorgen beim Nutzer meist für Frust – doch das muss nicht sein. Googles Berufs-Bespaßer haben einige solcher Seiten aufgehübscht und haben im Web bspw. den Teapot Error implementiert, bieten auf der Android-Webseite ein fesselndes Spielchen an und selbst der Chrome-Browser kommt nicht ohne Spiel aus. Das berühmte Dino-Spiel kennt vermutlich jeder und hat damit schon so manches Funkloch überbrückt.

chrome-runner

Jetzt arbeiten Googles Entwickler an einem Easteregg im Easteregg, mit dem sich das Aussehen des sympathischen Dinosauriers verändert. Wie folgende Grafik zeigt, hat der Dinosaurier etwas zu feiern und hat sich dafür einen Partyhut aufgesetzt, der dank der grauen Farbe des Protagonisten stark heraussticht. Außerdem gibt es als Hindernisse nun einen Geburtstagskuchen mit einer Kerze sowie einen (noch) farblosen Luftballon.

chrome dino birthday mode

Das ganze nennt sich im Sourcecode des Spiels BdayMode und weist eindeutig darauf hin, dass es sich um eine spezielle Geburtstags-Version des Spiels handelt. Fraglich ist nur, welcher Geburtstag hier gefeiert werden soll. Googles Chrome-Browser bekommt zum 10. Geburtstag im September eine neue Oberfläche, aber wird man ausgerechnet an dem Tag darauf hoffen, dass die Nutzer Offline gehen? Wird man das Spiel an anderer Stelle einbinden?

Vielleicht wird es auch verwendet, wenn der Nutzer des Browsers Geburtstag hat – aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass an dem Tag das Internet ausfällt? Auf der anderen Seite wird seit langer Zeit auch ein interaktives Doodle zum Geburtstag des Nutzers angezeigt. Wir dürfen gespannt sein.

Siehe auch
» Der nächste AR-Sommerhit?! Jurassic World Alive setzt auf das Erfolgsrezept von Pokemon Go (Video)
» Pipe Dream: Neues Easteregg auf der offiziellen Android-Webseite enthält ein kurzweiliges Spiel
» Google Chrome: Das sind die interessantesten und wichtigsten internen Seiten des Browsers
» Viele weitere Google-Eastereggs

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: