Leak: So wird die neue Web-Oberfläche von GMail inklusive Plugins aussehen (Viele Screenshots)

mail 

Erst gestern hat Google halb-offiziell angekündigt, was schon seit vielen Monaten bekannt war: GMail bekommt eine völlig neue Oberfläche und auch eine Reihe von neuen Funktionen. Es war abzusehen, dass es lange vor der Vorstellung weitere Leaks mit Screenshots geben wird, aber das ging jetzt doch schneller als gedacht. Auf einer ganzen Reihe von Screenshots ist die überarbeitete Oberfläche zu sehen.


Viele weitere ungeschwärzte Screenshots


An der Oberfläche von GMail im Web hat sich schon seit längerer Zeit nichts mehr getan – was nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss. Dennoch hat das UI etwas Staub angesetzt und kann eine kleine Modernisierung vertragen. Viel mehr scheint es auch nicht zu sein, wie auf folgenden Screenshots zu sehen ist. Zwar gibt es Integrationen von weiteren Produkten wie Google Keep, Tasks und offenbar auch dem Calendar, aber an ein ganz neues Konzept hat man sich nicht herangetraut.

New-GMail-General-Interface-10

Wie man sieht, hat sich an der grundlegenden Aufteilung erst einmal nichts getan: Navigation links, Hauptbereich rechts daneben. Das Design hat eine Erfrischungskur bekommen, die auch schon auf den Screenshots vor einem halben Jahr zu sehen gewesen ist.

New-GMail-Smart-Reply-7

Die Smart Reply-Funktion wird nun ebenfalls ihren Weg in die Desktop-Oberfläche finden, da sie sich auf dem Smartphone bewährt hat und wohl nach und nach in alle Google-Dienste Einzug halten wird. Erst vor kurzem wurde eine Android-App für diese Smart Replys vorgestellt.



Plugins: Google Keep, Google Tasks & Google Calendar

New-GMail-Tasks-Plugin-within-GMail-9

Interessant wird es auf der rechten Seite der Oberfläche, denn dort verstecken sich nun drei Plugins, die direkt aufgerufen werden können und mit GMail interagieren. Dürfte wohl auf eine solche Integration wie bei Keep in Google Docs und auch umgekehrt hinauslaufen. Im Zuge dieser Integration wird auch Google Tasks endlich eine neue Oberfläche bekommen.

New-GMail-Calendar-Plugin-6      New-GMail-Keep-Plugin-5      New-GMail-Plugins-bar-4



Weitere Screenshots

Auch in der neuen Oberfläche wird es wieder Möglichkeiten geben, zwischen den drei Ansichten Standard, Kompakt und Komfortabel zu wählen.
New-GMail-Comfortable-Setting-1

New-GMail-Compact-Setting-2

New-GMail-Default-Setting-3

amazon smart home

Mehr Informationen zum GMail Redesign
» Leak: Google kündigt neues GMail-Design an und nennt erste Details (Screenshots)
» Video-Leak: GMail bekommt schon bald ein neues Design sowie Funktionen aus Google Inbox
» Nach dem Redesign des Google Calendar: Auch GMail bekommt eine neue Oberfläche

Viele weitere ungeschwärzte Screenshots

[Android Authority]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Leak: So wird die neue Web-Oberfläche von GMail inklusive Plugins aussehen (Viele Screenshots)"

Kommentare sind geschlossen.