Google Assistant Go: Hier bekommt ihr die schlanke Version des Assistenten (APK-Download)

assistant 

In den letzten Monaten hat Google immer neue schlanke Go-Versionen der eigenen populären Apps vorgestellt, die einen auf das nötigste reduzierten Funktionsumfang haben, aber dafür auch sehr viel weniger Ressourcen beanspruchen. Auch der Google Assistant hat seit einigen Tagen eine Go-Version, die allerdings hierzulande nicht über den Play Store heruntergeladen werden kann. Jetzt ist auch die APK-Datei aufgetaucht, die heruntergeladen und installiert werden kann.


Mit der Go-Plattform und den dazugehörigen Apps verfolgt Google das Ziel, auch auf den schwachbrüstigen Smartphones einen Großteil des Funktionsumfangs zur Verfügung zu stellen. Interessant ist das aber prinzipiell natürlich auch für Besitzer von älteren Smartphones oder auch einfach für Nutzer die eine schlanke Version einer mit vielen Funktionen aufgepumpten App bevorzugen. Für all diese Gruppen gibt es nun auch den Google Assistant in einer Go-Version, den ihr jetzt herunterladen könnt.

google assistant go

Der Google Assistant steht standardmäßig direkt über die Google-App auf den Android-Smartphones zur Verfügung und muss nicht einzeln heruntergeladen und installiert werden. Zwar gibt es ihn auch als eigenständige App, die aber wie schon gesagt nicht benötigt wird. Jetzt gibt es den Assistant auch in einer Go-Version, die nicht nur deutlich weniger Ressourcen benötigt sondern auch einiges an Funktionen einbüßt – die man aber vielleicht ohnehin nicht benötigt.

Die Go-Version des Assistant ermöglicht die einfache Kommunikation per Sprache, mit der sich Aufgaben über die Websuche oder auch über lokal installierte Apps ausführen lassen. Die Anbindung an externe Apps über die Actions on Google oder die Steuerung von Smart Home-Geräten ist nicht möglich, genau so wenig wie die Eingabe von Befehlen per Tastatur. Vergleichbar ist das eher mit einer modernen Version von Google Now als mit dem vollwertigen bekannten Assistenten.

Wer nur den reinen Assistant ohne den ganzen Ballast nutzen möchte, kann sich die App einmal ansehen. Allerdings erfordert sie derzeit mindestens Android 8.0 – da dies auch die erste offizielle Go-Version ist.

» Download: Google Assistant Go bei APK Mirror

Weitere Android Go-Apps
» Google Go
» Google Files Go
» Datally
» Google Maps Go
» Gboard Go
» YouTube Go

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.