Google Duo: Videotelefonat lässt sich jetzt auch aus der Telefon-App heraus starten

duo 

Seit gut zwei Monaten ist Googles Apps zur Videotelefonie Duo in die Telefon-App integriert und ermöglicht von dort einen schnellen Aufbau einer Videoverbindung. Diese Integration wurde nun durch eine serverseitige Aktivierung noch erweitert und steht auch direkt in einem laufenden Telefonat zur Verfügung. So kann man sehr leicht zwischen den beiden Telefonie-Arten wechseln, ohne umständlich die Apps wechseln zu müssen.


Mit Google Duo macht Google den Aufbau einer Videoverbindung sehr leicht und stellt sich damit vielen anderen Apps in eine Reihe – allerdings im Gegensatz zur Konkurrenz mit einem sehr schlanken Funktionsumfang und einer intuitiven Oberfläche. Durch die Integration in die Telefon- und Kontakte-App soll Duo ein zentrales Angebot in der Videotelefonie werden. Um dies zu erreichen gibt es nun einen weiteren Button, der eine Reihe von Aktionen auslöst.

google duo phone call

Direkt in der Telefon-App steht nun während eines laufenden Telefonats ein neuer Button zur Verfügung, mit dem sich direkt eine Videotelefonie mit dem aktiven Kontakt starten lässt. Tippt man auf diesen Button, geschehen gleich mehrere Dinge gleichzeitig: Es wird sowohl auf dem eigenen als auch auf dem Smartphone des anderen Nutzers Google Duo gestartet (falls installiert) und automatisch eine Video-Verbindung aufgebaut. Der Anruf wird aber nicht sofort aktiv, sondern schaltet sich in den bekannten Knock-Knock-Modus der erst von der Gegenseite angenommen werden muss.

Wurde die Verbindung erfolgreich aufgebaut, wird automatisch das Telefonat beendet und man kann sich rein nur noch über Duo unterhalten. Zu beachten ist dabei, dass der Partner am anderen Ende der Leitung kein akustisches Signal oder sonst einen Hinweis auf diesen Videotelefonie-Aufbau bekommt. Hält er also die ganze Zeit das Smartphone am Ohr, bekommt er davon möglicherweise gar nichts mit – man sollte eine solche Videotelefonie also nicht überraschend starten.

Die Funktion erfordert kein Update der Duo- oder Telefon-App und wurde serverseitig freigeschaltet.

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.