Google-Doodle: Weltkindertag / Tag des Kindes 2017

google 

Es gibt weltweit ganz verschiedene Daten, an denen der Kindertag bzw. der Weltkindertag gefeiert wird – aber heute ist es in Deutschland und auch in Österreich wieder soweit. Am heutigen 20. September wird der Weltkindertag zelebriert, und natürlich ist das auch Google wieder ein Doodle wert, das heute auf der deutschen Startseite angezeigt wird.


Google Doodle Weltkindertag 2017

Das Doodle zeigt einen Baum, an dem viele einzelne Eicheln hängen, die sich dort vergnügen. Diese sind in den Farben des Google-Logos gehalten, und repräsentieren damit jeweils immer einen einzigen Buchstaben. Das erste Kind (Eichel) liest ein Buch, während die nächsten drei gemeinsam Seilspringen spielen bzw. üben. Die kleine grüne Eichel schaukelt am Baum und die letzte Figur liest ebenfalls ein Buch. Kaum zu erkennen ist dabei auch, dass der Baum selbst ebenfalls Augen hat und nach oben auf die Kinder blickt.

Das Doodle ist generisch und wird weltweit für alle Kindertage im gleichen Jahr verwendet, so dass es dem einen oder anderen vielleicht schon bekannt vorkommen dürfte. Interessant ist heute die Verlinkung des Doodles bzw. das Ergebnis in der Websuche. Verlinkt wird nämlich die Suchanfrage „Weltkindertag 2017“, und diese zeigt dann als erste Information an, dass dieser Tag bereits am 1. Juni stattgefunden hat. Das ist zwar korrekt, da er an verschiedenen Daten gefeiert wird, sorgt aber am heutigen Tag für Verwirrung.

screenshot kindertag



Der Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.Die Art seiner Ausrichtung reicht von einem Gedenk- bzw. Ehrentag für Kinder über einen Quasi-Feiertag mit Festen und Geschenken bis zu politischen Aktionen und Demonstrationen in der Tradition eines Kampftages. Ziel des Tages ist, Themen wie Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
 
Es gibt kein international einheitliches Datum, was historisch begründet ist. In über 40 Staaten, wie in China, teilweise in den USA, in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird am 1. Juni der Internationale Kindertag begangen. In anderen Ländern sind es andere verschiedene Daten. In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als Internationaler Kindertag gefeiert.

Obwohl der Kindertag am heutigen Tag auch in Österreich gefeiert wird, ist das Doodle nur auf der deutschen Startseite zu sehen – und soweit ich mich erinnern kann, war das in den vergangenen Jahren ebenfalls schon so. Am heutigen Tag gibt es aber auch kein anderes Doodle auf der österreichischen Startseite, so dass Google es vielleicht einfach noch nachliefert – wovon ich aber eigentlich nicht ausgehen würde.

[Wikipedia]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google-Doodle: Weltkindertag / Tag des Kindes 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.