Chrome OS Canary: Kleinere Verbesserung im Dateimanager

chrome 

Der Dateimanager von Googles Desktop-Betriebssystem ist im Laufe der Jahre immer umfangreicher und mächtiger geworden und wird nun auch nach und nach mit den neuen Gegebenheiten weiter entwickelt. Schon bald wird es wieder einen neuen Bereich in dieser Dateiverwaltung geben, in dem alle zuletzt geöffneten und gespeicherten Dateien quer über alle unterstützten Quellen hinweg aufgelistet sind.


Vom ursprünglichen reinen Konzept von Chrome OS benötigt das Betriebssystem eigentlich gar keinen Dateimanager, da der Nutzer alles in der Cloud erledigen und dabei natürlich auch Cloud-Speicher verwenden soll. Und so kam es dann, dass der Dateimanager anfangs nur zur Anzeige von Downloads verwendet werden konnte. Später kam dann die Möglichkeit dazu, eigene Ordner zu erstellen, das Google Drive wurde integriert und auch weitere Web Services können angeschlossen werden.

chrome os recent

Schon seit längerer arbeitet Google daran, die Dateien aus dem virtuellen in Chrome OS laufenden Android-Betriebssystem auch im Dateimanager anzuzeigen. Da man durch diese vielen Quellen irgendwann die Übersicht verlieren kann, wird nun ein neuer „Recent“-Bereich mit den zuletzt modifizierten Dateien hinzugefügt. Derzeit ist dieser nur in der Canary-Version des Betriebssystems zu sehen und hat seinen Weg noch nicht durch die weiteren stabilen Versionen gefunden.

Der neue Eintrag findet sich direkt am Ende der Liste aller Quellen in der linken Sidebar und ist direkt in den Dateimanager integriert. Im Hauptfenster gibt es dann eine Auflistung aller Mediendateien inklusive Name, Größe, Typ sowie das Datum der letzten Änderung. Wie gewohnt kann die Ansicht geändert oder auch die Sortierung verändert werden. Da man unter Chrome OS normalerweise nicht all zu viel mit einzelnen Dateien hantiert, kann das eine schöne neue Anlaufquelle für den schnellen Zugriff werden.

[Francois Beaufort @ Google+]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.