Mekka für YouTuber: Fotogalerie gibt Einblicke in den YouTube Creator Space in Berlin

youtube 

Vor einigen Jahren hat YouTube damit begonnen, in einigen Metropolen dieser Welt einen Creator Space zu eröffnen und aufstrebenden YouTubern so zu anspruchsvolleren und aufwendiger gestalteten Videos zu verhelfen. Der einzige Creator Space in Deutschland ist in Berlin angesiedelt und ist dort ein kleines Mekka für alle deutschen YouTuber. In einer kleinen Fotogalerie gibt es nun einen Einblick in ein solches Mini-Studio.


Weltweit gibt es derzeit 9 Creator Space Studios in denen die Videoplattform ihren aufstrebenden Künstlern zu einem professionellerem Auftritt verhelfen möchte. Dazu wird in diesen Studios das benötigte Equipment und auch die Räume zur Verfügung gestellt, um Videos von einer anderen Qualität als aus dem heimischen Wohnzimmer oder gar Kinderzimmer zu produzieren. Laut YouTube sind diese Mini-Studios ein großer Erfolg.

youtube creator space

Basic Thinking hat nun einem solchen Studio einen Besuch abgestattet und zeigt, wie es im Inneren aussieht. In den Studios gibt es unter anderem einen großen Green Room, in dem aufwendigere Videos mit eienm austauschbaren Hintergrund gestaltet werden können. Aber auch in den einzelnen Sets, in denen richtig kleine Filme gedreht werden können, wird es nie langweilig: Alle drei Monate wechselt das Thema und es wird ein völlig neues Set aufgebaut.

Hat man ein Video fertig gedreht, geht es in den mit moderner Technik ausgestatteten Schnittraum, in dem das Video die Endproduktion durchlaufen kann. Abschließend gibt es noch einen Screening Room, in dem das neue Werk gleich allen Anwesenden mit einem Kino-Feeling vorgestellt werden kann. Das ganze sieht gemütlich und modern gleichzeitig aus und sorgt durch immer neue Kurse und durch die Unterstützung von Mitarbeitern der Videoplattform für reges Interesse in der Community.

Der deutsche Creator Space befindet sich in Berlin und ist Freitag bis Sonntag geöffnet und steht allen YouTubern ab 10.000 Followern Gratis zur Verfügung. Eröffnet wurde der einzuige deutsche Standort im Mai 2015. Weitere Details und Termine gibt es auf der offiziellen Homepage des Berlin Studios.

» Fotogalerie: YouTube Creator Space Berlin



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.