Android Nougat 7.1.2 Beta 2: Google rollt zweite Beta-Version für Pixel-Geräte, Nexus 5X & Nexus 6P aus

android 

Gut sechs Wochen nach der ersten Beta von Android 7.1.2 hat Google vor wenigen Stunden einigermaßen überraschend eine neue Beta-Version des Betriebssystems freigegeben. Die Android 7.1.2 Beta 2 besitzt derzeit noch keinen offiziellen Changelog, daher wird wohl auch erst in den nächsten Tagen wirklich klar, welche Änderungen und Verbesserungen es gibt. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch für die Besitzer eines Nexus 6P.


Seit Android Nougat rollt Google immer wieder Beta-Versionen des Betriebssystems aus und macht deutlich kleinere und öftere Versionssprünge in Form der Maintenance Updates. In den vergangenen Wochen hat sich dieses Tempo zwar als problematisch erwiesen, da es immer wieder zu Problemen auf einigen Smartphones gekommen ist, aber dennoch fährt man damit gut und kann schneller neue Funktionen umsetzen als bisher.

android nougat

Die zweite Version der Android Nougat 7.1.2 Beta wurde ganz unspektakulär in einem Google+ Post angekündigt, so dass man davon ausgehen kann das sie nicht wirklich viele große Veränderungen mit sich bringt. Viel mehr dürfte es sich wohl vor allem um Bugfixes handeln, die das Betriebssystem wieder stabiler machen und für weniger Probleme mit den diversen Smartphones sorgen. Immer wieder versteckt Google aber auch neue Funktionen, die erst nach und nach ans Licht kommen.

Das Update wird seit wenigen Stunden für das Pixel, Pixel XL, Pixel C, Nexus 5X und dem Nexus 6P und auch dem Nexus Player ausgerollt und kann über den Android Beta-Channel bezogen werden. Die einzelnen Downloads der Factory Images stehen noch nicht zur Verfügung, sollen aber in den nächsten Stunden und Tagen hier hochgeladen werden. Ob alle Geräte gleichzeitig versorgt werden ist noch nicht bekannt, denn manches mal kann es mehrere Wochen dauern bis alle Smartphones an der Reihe gewesen sind.



Eine gute Nachricht gibt es für die Besitzer eines Nexus 6P, denn diese bekommen nun endlich die Unterstützung für den Fingerabdruck-Swipe. Diese Funktion war eigentlich schon in der 7.1.2 Beta enthalten, die das Nexus 6P sowieso erst mit einem Monat Verspätung erhalten hat – und dann auch noch ohne Unterstützung für diese praktische Funktion. Jetzt ist sie endlich auf dem Gerät angekommen, und wird hoffentlich auch bleiben.

Außerdem bekommt das nicht ganz so populäre Pixel C-Tablet mit dem Update endlich den Pixel Launcher, der bisher eigentlich nur für die beiden Pixel-Smartphones zur Verfügung stand. Wir dürfen gespannt sein welche Änderungen sich noch abzeichnen. Bleibt zu hoffen dass nicht wieder Probleme mit den Pixel-Smartphones oder anderen Geräten auftreten.

» Android 7.1.2 Beta 2 Factory Images

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.