Android Nougat 7.1.2: Erste Beta-Version wird ausgerollt – Nexus 6 & 9 werden nicht mehr unterstützt [Download-Links]

android 

Es ist noch keine zwei Monate her dass Google die letzte Version von Android Nougat mit der Nummer 7.1.1 ausgerollt hat, da steht schon wieder der Nachfolger vor der Tür: Heute Nacht wurde die erste Beta-Version von Android 7.1.2 veröffentlicht und kann ab sofort über den Beta-Channel bezogen werden. Allerdings hält dieses Mini-Update auch eine schlechte Nachricht für einige Nexus-Geräte bereit, denn diese werden nicht mehr unterstützt.


Schon nach dem Start von Android Nougat hatte Google versprochen, in Zukunft kleinere Maintenance Updates ausliefern zu wollen und so nicht ein ganzes Jahr mit der Verteilung von neuen Funktionen zu warten. Anfang Dezember hatte man dieses Versprechen mit Android 7.1.1 gehalten und hat dieses im Laufe der letzten Wochen verteilt, wobei Nutzer der Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P zwei Wochen und die Besitzer von Nexus 6 sogar ein Monat länger gedulden mussten.

Heute Nacht hat man nun die Beta-Version des Nachfolgers präsentiert und bietet diese ab sofort zum Download an. Leider verliert Google kein Wort darüber, welche Änderungen diese Version mit sich bringt. Es ist lediglich die Rede von „Verbesserungen für Nutzer und Netzanbieter“ – es dürfte sich also beim derzeitigen Stand vor allem um Bugfixes handeln – und diese waren auch dringend notwendig: Nach dem Update haben einige Nutzer von starken Akku-Problemen und Audio-Problemen berichtet.

Eine schlechte Nachricht hält dieses Update aber auch für die Besitzer eines Nexus 6 Smartphones oder Nexus 9-Tablets bereit: Das Update wird für diese beiden Geräte nicht mehr angeboten, so dass die letzte Version Android Nougat 7.1.1 die letzte offizielle Version für die beiden Geräte sein wird. Erwähnt wird dies zwar nicht direkt, aber in der Auflistung fehlen die beiden Geräte – und es ist klar die Rede davon, dass nur die Geräte in der Liste auch die endgültige Version bekommen werden.

We’re expecting to launch the final release of the Android 7.1.2 in just a couple of months, Like the beta, it will be available for for Pixel, Pixel XL, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player, and Pixel C devices.



Das Update wird ab sofort über den Beta-Channel ausgerollt oder kann auch direkt auf das Smartphone geflasht werden, die Factory Images für die meisten Geräte stehen bereits zur Verfügung.

» Pixel C
» Nexus Player
» Pixel
» Pixel XL

Die Downloads für das Nexus 5X und Nexus 6P sollen in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen – offenbar müssen die Nutzer dieser beiden letzten Nexus-Smartphones also wieder länger warten und etwas mehr Geduld beweisen.

Wir dürfen gespannt sein, ob in den nächsten Tagen nicht doch noch einige Neuerungen in Android 7.1.2 entdeckt werden.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Android Nougat 7.1.2: Erste Beta-Version wird ausgerollt – Nexus 6 & 9 werden nicht mehr unterstützt [Download-Links]

  • Also das verstehe ich einfach nicht… Da kämpfen sie gegen ein Fragmentierungsproblem, das seinesgleichen sucht, machen die handy-hersteller dafür verantwortlich und sind selbst KEINEN DEUT BESSER.
    Sie fragmentieren ihre eigene Nexus Linie… also wenn ich Samsung wär, würd ich mich jetzt entspannt zurücklehnen und „Thank you, Google“ twittern…

    • Naja, die sind beide aber auch schon über 2 Jahre alt, sehe ich jetzt nicht als Problem…
      Wenn Samsung bei aktuellen Smartphones für Updates mehrere Monate braucht ist das meiner Meinung nach eher ein Problem und das sage ich als S7 edge nutzer (okay, mit Lineage OS und somit Android 7.1.1).

Kommentare sind geschlossen.