Zwei Wochen Wartezeit: Android Nougat 7.1.1 wird für Nexus 5X und Nexus 6P im Beta-Channel ausgerollt

android 

Anfang des Monats hat Google damit begonnen, das Update auf Android 7.1.1 für Pixel und Nexus-Geräte auszurollen, doch eine kleine Gruppe von Nutzern wurde von diesem Rollout ausgenommen. Seit gestern bekommen nun auch alle Besitzer von Nexus-Smartphones, die bisher noch auf dem Beta Channel unterwegs waren, das Update per OTA ausgeliefert.


Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, hat Google mit Android Nougat bzw. Android N den Beta Channel eingeführt. Mit diesem kann jeder Nutzer relativ leicht auf den Beta-Kanal wechseln und das Betriebssystem auch in dieser unfertigen Version wie gewohnt per OTA-Update aktualisieren. Doch ausgerechnet diese Gruppe von Nutzern musste noch zwei Wochen länger auf das Update warten als alle anderen.

Android Nougat

Mittlerweile sollten nach Googles Zeitplan alle Pixel- und Nexus-Smartphones das Update auf Android 7.1.1 Nougat bekommen haben, allerdings galt das nicht für die Besitzer eines Nexus 5X oder Nexus 6P, die zuvor auf dem Beta Channel gewesen sind. Aus unbekannten Gründen mussten diese länger warten und haben das Update erst im Laufe des gestrigen Tages erstmals angeboten bekommen. Der Download und die Installation sollen problemlos über die Bühne gehen.

Warum ausgerechnet die Nutzer des Beta Channels so lange auf das Update warten mussten, ist nicht bekannt. Natürlich hätten diese auch jederzeit den Beta Channel verlassen können und so das Update bekommen, aber wirklich bequem ist dieser Schritt eben nicht. Da sich die endgültige Version kaum von der letzten Beta-Version unterscheidet, ist das Update nur 65,1 bzw. 26 MB groß – je nach Gerät und vorheriger Version.



[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Zwei Wochen Wartezeit: Android Nougat 7.1.1 wird für Nexus 5X und Nexus 6P im Beta-Channel ausgerollt

  • Auf meinem 5X ist in der 2. Beta aber dauernd das Gerät eingefroren, daher habe ich sofort in den stabilen Modus gewechselt, als er verfügbar war.

Kommentare sind geschlossen.