Google Mail: People Widget zeigt die letzten empfangenen Fotos

mail 

Bereits seit Juni 2011 zeigt GMail am rechten Rand jeder eMail einige verfügbare Informationen über die Person an von der die aktuelle Mail stammt. Das Feature nennt sich People Widget und wurde jetzt um eine Anzeige der zuletzt gesendeten Fotos erweitert.


GMail zeigt im People Widget nicht nur die verfügbaren Kontaktierungsmöglichkeiten (Mail, Telefon, Chat) und, wenn verfügbar, ein Foto an sondern auch eine Liste der letzten Mails und eine Aufstellung der letzten Postings auf Google+. Je nach Umfang der verfügbaren Quellen werden einige Informationen erst nach einem Klick auf „Show More“ eingeblendet.

People Widget Photos
Da aber statistisch gesehen derzeit nur wenige Mail-Kontakte auch aktiv bei Google+ schreiben, fällt dieser Bereich meist schon weg – dieser Platz muss also anders aufgefüllt werden. GMail zeigt hier jetzt zusätzlich die letzten 3 Fotos aus vergangenen eMails an die man von dieser Person empfangen hat. Ein Klick auf das Foto öffnet nicht etwa das Grossformat davon, sondern die Mail mit der es gesendet wurde.

Sieht nett aus und lädt ein sich ältere Mails noch einmal anzusehen, aber einen praktischen Einsatzzweck dafür habe ich noch nicht gefunden – hat jemand eine Idee? Die Funktion wird übrigens derzeit ausgerollt und sollte in den nächsten Tagen bei jedem zur Verfügung stehen.

» Ankündigung bei Google+


Teile diesen Artikel: