Google Doodle zum Internationalen Kindertag

Google Doodle Kindertag

Zum heutigen Kindertag hat Google dieses Doodle geschaltet. Einen einheitlichen Termin für diesen Tag gibt es nicht. So sieht die UN eigentlich den 20. September dafür vor. Die Türkei feiert ihn schon am 23. April.

„Während des Kalten Krieges fand der Kindertag in Ost und West zu verschiedenen Terminen statt. In der DDR fand am 1. Juni der Internationale Kindertag statt. In der Bundesrepublik Deutschland war und ist am 20. September der Weltkindertag, welcher in enger Abstimmung mit der UNICEF begangen wird.“ (Wikipedia)

Seit dem Fall der Mauer und der Deutschen Wiedervereinigung ist der 20. September der offizielle gemeinsame Kindertag, aber vor allem in Ostdeutschland wird auch der 1. Juni zum Teil festlich begangen.

Teile diesen Artikel: