Google Dienste demnächst nur noch verschlüsselt

Google

Googles Chef Eric Schmidt hat einen Brief von Sicherheitsexperten bekommen. Darin heißt es, dass Google doch seine Rolle nutzen sollte und die Sicherheit seiner Anwendungen verbessern soll. Andere würde dann nachziehen.

Google hat sich einige Gedanken gemacht und reagiert darauf mit einem Blogposting. Google bietet bereits optional die Verschlüsselung von Google Mail über https an. Standardmäßig werden auch die Login-Daten verschlüsselt gesendet. Eine komplette Verschüsselung über https sei derzeit vor allem für Freemail-Anbieter ungewöhnlich.

Google denkt derzeit darüber nach, ob https bei Google Mail zum Standard wird. Google wären zwar die höheren Kosten für die Verschlüsselung egal, doch man wolle erst einmal sicherstellen, dass Google Mail auch über https genauso schnell arbeitet als ohne die Verschlüsselung. Wenn alles klappt wird die Verschlüsselung für alle zum Standard

Google wird möglicherweise auch bei Docs und dem Calendar eine solche Option anbieten. Man kann aktuell beide Dienste schon über https nutzen, man muss nur die Adresse manuell ändern.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Dienste demnächst nur noch verschlüsselt

  • Also ich nutze GMail nur mit https und muss sagen das es trotzdem mit Abstand der schnellste Webmail Dienst ist den ich kenne.

  • Sehr gute Idee, http ist ja eher wie eine Postkarte und es wäre schon schick, wenn alles bei Google https ist 🙂

  • @Samuel

    Du verwechselst da was. Das Verschicken und das Einloggen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die E-Mail wird trotzdem unverschlüsselt versandt.

  • @Tata Ich weiß, dass die Mail unverschlüsselt zwischen GMail und meinem Empfänger verschickt wird. Ich meinte schon das Einloggen und Mails holen bei GMail, der Vergleich mit der Postkarte wird zwar meistens bei Mails gebraucht, doch hier meinte ich http 😉

  • über die „kosten“ muss ich auch lachen.. ist ja wahnsinnig teuer so ein ssl zertifikat pro domain *g*

  • @68252:
    Es kostet ja nur das Zertifikat was. Etwas verschlüsselt zu übertragen verursacht mehr traffic und rechenleistung, weil die Daten ja erst verschlüsselt werden müssen.

Kommentare sind geschlossen.