Google Mail: Anhänge in verschiedenen Sprachen downloaden

Google Mail
Erhält man in einer eMail mindestens 2 Anhänge, bietet Google Mail die Möglichkeit an alle Dateien mit einem Schwung im ZIP-Format herunterzuladen. Beim zippen der Anhänge können leider Codierungsfehler entstehen und so wird aus den deutschen Umlauten gerne einmal ein Zeichensalat. Das hat zwar keinen Einfluss auf den Inhalt der Datei, ist aber natürlich unschön anzusehen. Derzeit scheint Google Mail einen Workaround zu testen der dieses Problem behebt.

Download Attachement Language
Beim unserem Leser Hauke ist obiges Dropdown-Menü aufgetaucht in dem ausgewählt werden kann mit welcher Codierung dieser Anhang heruntergeladen werden soll. Auf diese Weise wird das Codierungsproblem umgangen und auch Umlaute werden problemlos verarbeitet und in die ZIP gepackt. Bei mir existiert dieses Dropdown-Menü derzeit nicht, kann es noch jemand von euch sehen?

Wenn diese Funktion wirklich in Google Mail Einzug halten sollte, wird sie sicherlich noch weitere Möglichkeiten bieten als nur die Codierung von einigen Buchstaben. Wie man sieht befinden sich in diesem Menü genau die gleichen Sprachen wie in Google Translate. Vielleicht kann ein Anhang so gleich automatisch übersetzt werden, sofern es sich um eine von Google unterstützte Text-Datei handelt.

[thx to: Hauke Michael Maaß]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Mail: Anhänge in verschiedenen Sprachen downloaden

  • Hallo,

    kann ich bestätigen. War bei mir in Google Aps vor etwa 1 – 1,5 Wochen aktiv, dann ist es aber wieder „verschwunden“

  • leicht OT:

    ich habe festgestellt, dass die Grenze der Anhangsgröße scheinbar nicht mehr bei 20 MB liegt. Habe schon größere Anhänge in eine Mail reinbekommmen, ab ca 30MB ist dann aber schluss. Könnt ihr das bestätigen? Ich schicker gerne zum Beweis ne Mail über 20Mb,

    Schöne Woche
    SeC

  • Ich habe es schon seit circa 2 Wochen und kann es auch benutzen. Bis zu diesem Artikel habe ich aber den Sinn der Funktion nicht ganz verstanden. Sie hat mehr verwirrt…

  • Bei mir ist diese Funktion auch schon seit ca. 2 Wochen, getestet habe ich sie bisher aber noch nicht.

    Edit: Diese Funktion ist übrigens in meinem regulären GMail-Account aktiv, Google Apps nutze ich nicht.

  • Bei mir erscheint das Menü auch nur, sobald in den Dateinamen der Anhänge irgendwo Sonderzeichen wie halt Umlaute vorkommen, ansonsten nicht.

Kommentare sind geschlossen.