Kleines Redesign für die Google Webmaster Tools + Feed-Analyse

Webmaster Tools
Nachdem in der letzten Woche die Webmaster Central redesignt worden ist, hat das frühere Mutter- und heute Tochter-Produkt heute nachgezogen. Die ehemals Google Sitemaps heißen jetzt endgültig Google Webmaster Tools, haben ihr eigenes Logo bekommen, die Seite wurde neu designt und seit heute werden auch Statistiken über Feeds gesammelt und angezeigt.

Webmaster Tools
Google Webmaster Tools neu
Die Navigation der Seite hat einen komplett neuen Anstrich bekommen und ist an die linke Seite gewandert, hat sich aber ansonsten in seiner Anordnung nicht verändert. Meiner Meinung nach ist das neue Design schlechter als das alte, zumindest mir kommt das ganze jetzt unübersichtlich vor. Ein Design ala Google Analytics wäre wünschenswert gewesen – da werden die Googler hoffentlich bald noch einmal den Pinsel schwingen.

Feed-Statistiken
Als bisher einzige Neuerung sind die Feed-Statistiken dazu gekommen, und auch diese sagen nur sehr wenig aus. Es wird einfach eine Liste mit allen verfügbaren Feeds und deren Abonnenten-Zahl angezeigt. Leider zählt hierbei nur die Zahl der Abonnenten die Google Services benutzen, genauer gesagt iGoogle, Google Reader und Orkut.

Die Integration der Daten von FeedBurner wäre wirklich interessant. Eine Verbindung des Google Accounts mit FeedBurner steht ja noch an, und ab diesem Zeitpunkt könnten die beiden Dienst untereinander Daten austauschen und bei erfolgter FeedBurner-Installation für einen Feed auch an diesem Punkt eine komplette Statistik anzeigen. Noch steht das zwar in weiter Ferne, aber immerhin der Anfang ist getan 😉

P.S. Irgendwas kann bei den Daten übrigens nicht stimmen. Laut FeedBurner haben wir 2134 Google-Abonnenten für den Hauptfeed, aber laut obigem Screenshot gerade einmal 175. Hm? Das Feedburner falsche Daten liefert wissen wir ja schon lange, aber soo falsch? Hat jemand eine Idee?
P.S.S. Darf ich die 20 feed.php-Nutzer bitten ihre Feed-URL auf googlewatchblog.de/feed zu ändern? 😀

» Google webmaster Tools

[thx to: Dennis & Tino Teuber]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Kleines Redesign für die Google Webmaster Tools + Feed-Analyse

Kommentare sind geschlossen.