Neuer YouTube-Player jetzt Standard


Der in den vergangenen Wochen immer mal wieder aufgetauchte neue YouTube-Player hat den alten Standard-Embedded-Player jetzt komplett ersetzt. Grundsätzlich hat sich am Aussehen des Players zwar nur wenig geändert, aber dafür kann er mit einigen Features aufwarten die vorallem YouTube selbst jede Menge Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Die auffälligste, und wahrscheinlich auch nervigste, Neuerung am Player ist, dass ähnliche Videos direkt im Player angezeigt werden – und das sobald man mit der Maus auch nur den Rand des Players berührt. Da man bei den Videos sowieso erstmal den Play-Button anklicken muss, bleibt die Maus bei den meisten wohl auch gleich in Reichweite des Players, so dass bei vielen die ähnlichen Videos aufpopppen ohne dass der User das überhaupt möchte.

Die ähnlichen Videos können einmal mittels Klick auf eines der Vorschau-Bilder am unteren Rand (die übrigens sehr schön Apple-Like animiert sind) aufgerufen werden, oder es kann mit einem Klick auf einen der beiden Pfeile am Bildschirmrand zum vorherigen oder nächsten Video gewechselt werden. Die Videos werden direkt im gleichen Player aufgerufen.

Außerdem neu ist der Menü-Button, mit dem sich das Video auf die Hälfte vergrößert und die URL zum Video angezeigt oder in die Zwischenablage kopiert werden kann, wahlweise kann man sich den Code zum einbetten des Videos hier ebenfalls gleich besorgen. Das spart, wenn man oft Videos von anderen Webseiten kopiert, immerhin 1 Klick. Und schlussendlich kann man auch noch direkt im Player selbst das Video bewerten.

Diese neuen Funktionen dürften dem Besitzer der Webseite auf der die Videos eingebunden sind nicht viel bringen, YouTube dagegen aber umso mehr. Die User sehen so direkt auf externen Webseiten was YouTube so alles selbst zu bieten hat und müssen es garnicht erst bei Konkurrenz-Webseiten versuchen. Außerdem dürfte die direkte Embedding-Funktion viele dazu bringen die Videos noch einmal selbst in ihrer eigenen Webseite einzubinden, die Verbreitung der Videos und von YouTube selbst wird dadurch wieder einmal stark gefördert. Fehlt nur noch dass am Ende Werbung angezeigt wird, aber auf irgendeinem Wege wird das sicherlich auch noch kommen – natürlich mit Webmaster-Beteiligung 😉

Den alten Player zurückholen
Der neue Player ist vorallem für die Webseiten ein Ärgernis, die eigentlich nur ihre eigenen Videos auslagern wollten. Bisher war YouTube dafür wie geschaffen, aber mit dem neuen Player können so natürlich Videos auf der eigenen Webseite erscheinen die unerwünscht sind. Außerdem wird die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Video hin zu den Alternativ-Videos gelenkt.

Wer sich mit dem neuen Player nicht abfinden kann, der kann ihn aber auch mit einem kleinem zusätzlichen Parameter genauso schnell verschwinden lassen wie er gekommen ist. Einfach ein &rel=0 an die URL anhängen, und es wird weiterhin der alte Player genutzt. Um das ganze komfortabler zu gesalten hat Haochi gleich ein Greasemonkey-Script erstellt dass uns auch diese Arbeit abnimmt 🙂

» Ankündigung im YouTube-Blog
» Greasemonkey-Script für den alten Player

[Googlified]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Neuer YouTube-Player jetzt Standard"

  • ICH HASSE ihn habe mir gleich das Greasemonkey-Script geholt danke für den tipp habe schon gedacht das ich jetz immer den neuen benutzen muss

  • Also ich finde den neuen Player sehr interessant. Klar werden Besucher des eigenen Blogs abgelenkt, ABER sie können die neuen Videos ja alle in dem selben Videofenster anschauen.
    Somit gewinnt der Blog gleich wieder an Interesse, da man sich HIER ja auch noch ähnliche Videos anschauen kann, OHNE dafür zu Youtube wechseln zu müssen.
    Meines Erachtens also eine wahre Bereicherung für meinen Blog in dem ich des öfteren Videos über interessante Themen poste.

    Liebe Grüße Thorsten

  • Ich finde den neuen player teils gut, teils schlecht. Das mit den gleichen Videos die im Player angezeigt werden finde ich furchtbar. Aber das Menü was man einblenden kann, finde ich sehr gut (auch wenns ein bisschen von Sevenload geklaut ist) und da werden sicher in nächster Zeit noch einige Punkte im Menü dazu kommen. Sieht zumindest noch ein bisschen leer aus.

  • Darlok, das kann man jetzt sehen wie man will. Warum sollte der User gerade zu _DEM_ Blog wiederkommen um Videos zu sehen wenn er das auch in jedem anderen tun kann?

  • Solange man nicht auf Menü drückt,sieht der doch genauso aus wie früher.

    Die sollten aber mal einführen das man auch in diesen verlinkten videos auf vollbild schalten kann.

Kommentare sind geschlossen.