Webmaster Tools out of Beta + Kommentare im Blog

Google Webmaster Tools
Die Google Webmaster Tools sind jetzt offiziell „Out of Beta“ und damit endlich in einer reifen Version auf dem Suchmaschinen-Markt. Zu diesem Anlass blickt der dazugehörige deutsche Webmaster-Blog noch einmal stolz auf die Vergangenheit der Tools zurück. Außerdem erlaubt der Blog als einer der ersten Google-Blogs jetzt auch Kommentare.

Anfangs als Google Sitemaps gestartet wurde das Angebot im August letzten Jahres in Google Webmaster Tools umbenannt. Den Grund dafür hat Google 3 Monate später geliefert, nämlich die Öffnung des Sitemap-Protokolls und die dazugehörige Partnerschaft mit Yahoo! und Microsoft. Außerdem sind die Webmaster Tools bei ihren letzten Updates immer mehr auch zu einem Auswertungsportal für Webmaster geworden und beschränken sich schon längst nicht mehr auf die reine Sitemap.

Leider hat sich außer der Entfernung des Beta-Labels und der Öffnung der Kommentare nichts anderes getan. Im Blog-Artikel heißt es aber „und das ist erst der Anfang“ – das lässt doch für baldige Update hoffen 😉

» Alle Sitemaps-Artikel
» Alle Webmaster Tools-Artikel
» Ankündigung im Webmaster Tools-Blog


Teile diesen Artikel: