Archivsuche: Google News Archive Search

Google News Archive Search
Nagut, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen soll. Als die neue google-archive-Domain aufgetaucht ist habe ich von einem Webseiten-Archiv geträumt. Dabei gab es genau 1 Monat vorher die Meldung, dass Google News von AP lizenziert hat. Zählt man nun 1+1 zusammen kommt ein neues Angebot heraus. Google News Archive Search.

Zugegeben, die Startseite des neue Angebots sieht mehr als langweilig aus, und auch die Suchergebnisse bieten wenig spektakuläres und wirken so als wenn die Seiten selbst aus einem alten Google-Archiv stammen würden. Doch was sich dahinter verbirgt ist fast schon sensationell. Alle Zeitungsartikel von den Druckwerken kooperierender Verlage können hier durchsucht und online gelesen werden.

Wie weit die Artikel zurück gehen ist dabei garnicht genau abzuschätzen, aber es geht sehr viel weiter als man es anfangs denken würde. So habe ich gestern bei Testsuchen Artikel von 1754 (!!!) geliefert bekommen und konnte sie online lesen – ohne Probleme. DAS ist schon mehr als beeindruckend.

Das ganze Portal ist mal wieder in englisch gehalten – dafür ohne Beta – aber es werden auch deutsche Archive durchsucht, zumindest von den Verlagen die vor dem Start mit Google kooperiert haben. Einige Artikel sind kostenpflichtig, vor allem bei amerikanischen Magazinen, aber da Google meistens noch viele andere Quellen angibt kann man dies leicht verschmerzen.

Ich denke mir dass viele Verlage jetzt ebenfalls in diesen Index möchten. Schließlich können sie mit den alten Artikeln sowieso nichts verdienen und hätten so wenigstens sehr viel mehr Besucher, falls sie über ein frühes exklusives Ereignis berichten. Und im 18. Jahrhundert gab es bekanntlich nicht soviele Tageszeitungen und Magazine wie heute.

Dieses Archiv ist wirklich beeindruckend, denn bisher haben die Google News nur wenige Tage oder Wochen in der Vergangenheit suchen können und wer ältere Meldungen lesen wollte musste schon direkt die Seiten der Zeitungen abklappern. Google, da hast du wieder sehr sehr gute Arbeit geleistet 😉

» Google News Archive Search


GWB-Dossier Neue Dienste




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Archivsuche: Google News Archive Search"

Kommentare sind geschlossen.