YouTube Trending: Neuer Tab listet beliebte und virale Videos auf

youtube 

Trotz der Möglichkeit vieler Social Networks, eigene Videos hochladen zu können, ist YouTube noch immer die weltweit größte Videoplattform. Viele virale Videos sind auf der Plattform gehostet und werden durch diverse Verlinkungen bei Facebook, twitter oder auch Reddit erst verteilt bzw. bekannt gemacht. Jetzt hat auch YouTube eine neue Sektion auf der eigenen Plattform angekündigt, in der aktuell beliebte Videos aufgelistet werden. Dieser Trending Tab ist sowohl auf dem Desktop als auch in den mobilen Apps enthalten.


Auf YouTubes Startseite befinden sich schon seit Jahren empfohlene Videos von abonnierten Kanälen, ähnliche Videos zum eigenen Verlauf und auch aktuell beliebte Videos auf der Startseite, und letzten Punkt hat man nun endlich auch wieder in einen eigenen Tab ausgegliedert und bietet dort eine längere Liste von viralen Videos an.

youtube trending

In dem neuen Tab, der im oberen Bereich der Navigation verlinkt ist, finden sich eine handvoll Videos, die gerade sehr populär sind und von vielen Quellen verlinkt worden sind. Wie genau das ganze berechnet wird ist natürlich nicht bekannt, es sollen aber Faktoren wie die Anzahl der Views, die Anzahl der Likes und Kommentare und auch einige weitere „externe Faktoren“ mit einbezogen werden. Bei letzterem dürfte es sich wohl um die Anzahl der Verlinkungen und Einbettungen auf Drittseiten handeln. Außerdem ist keines der angezeigten Videos älter als 5 Tage.

So beschreibt Youtube die neue Sektion selbst:

This new tab in your YouTube app delivers the top trending videos directly to your Android, iOS, and desktop device. It’s the best way to catch the videos, creators, and trends that people watch, share, and talk about each and every day. See ‚em as they take off and before they appear in YouTube Rewind 2016



Ich würde jetzt nicht sagen wollen dass das ganze lieblos gestaltet ist, aber das ist es leider. Es handelt sich nur um eine einfache Auflistung von einer handvoll Videos die nach bestimmten Kriterien ausgewählt worden sind. Sicherlich könnte man gerade solche Videos besser aufbereiten und wenigstens mit größeren Vorschaubildern versehen, oder bestimmte Kommentare hervorheben. Auch mehrere Vorschaubilder oder eine bessere Anzeige der Beschreibung könnten vielleicht helfen um die Seite interessanter zu machen. Aber der Anfang ist ja gemacht, jetzt können die Designer daran arbeiten 😉

» YouTube Trending



Teile diesen Artikel: