Livestream-App Periscope jetzt auch für Android & Microsoft kündigt Sprachassistent Cortana für Android an

android 

Eigentlich sind die Zeiten, dass Apps erst zu einem späteren Zeitpunkt für Android entwickelt werden, längst vorbei – doch heute gab es gleich zwei Meldungen von populären Apps, die nun ihren Weg auf Googles Smartphone-Betriebssystem finden. Die derzeit sehr populäre Periscope-App von twitter ist ab sofort auch auf Android nutzbar und auch Microsofts Sprach-Assistent Cortana wurde nun für Googles Plattform angekündigt.


Periscope ist noch eine sehr junge App, die erst durch die Übernahme durch twitter vor einigen Monaten stark an Popularität gewonnen hat. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Art Livestreaming-App, mit der jeder Nutzer von seinem Smartphone aus einen Livestream starten kann und die Zuschauer über einen integrierten Chat in Kontakt mit dem Streamer treten können. Gerade bei twitters Hauptgeschäft, der schnellen Information, ist die App mittlerweile sehr populär und immer mehr Nutzer streamen alle möglichen Inhalte live ins Web.

periscope

Die App stand bisher nur für iOS zur Verfügung, wodurch die Android-Nutzer ausgesperrt worden sind. Ab sofort gibt es die App auch für Android und hat dort auch zwei neue exklusive Features bekommen: Ein Nutzer kann sich nun über bestimmte Livestreams und Ereignissen informieren lassen und auch der Wechsel zwischen zwei Streams soll einfacher vonstatten gehen als auf der anderen Plattform. Zur Nutzung der App ist mindestens Android 4.4 KitKat erforderlich.

» Periscope im Play Store

Cortana
Schon vor einigen Monaten gab es Gerüchte darüber, dass Microsofts Assistent Cortana auch für Android erscheinen soll – und jetzt hat man die Ankündigung offiziell gemacht. Ein genaues Datum wurde noch nicht genannt, aber die App soll schon in wenigen Wochen, noch im Juni, veröffentlicht werden und den Nutzern alle bekannten Funktionen von Windows auch auf Android bringen.
Cortana



oday, we’re announcing a Cortana application for Android phones and for iPhones which works as a companion to Cortana on your Windows 10 PC. The ‘Phone Companion’ app on the PC will help you install the Cortana app from the Google Play or Apple App Store onto your phone so you’ll be able to take the intelligence of Cortana with you, wherever you go

Mit Cortana bekommt Google erstmals eine ernsthafte Konkurrenz für Google Now auf Android. Bisher hatten sich alle Anbieter zu großen Teilen in ihrem eigenen Ökosystem bewegt: Siri auf iOS, Cortana unter Windows und Google Now am stärkten auf Android. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, also kann diese Entwicklung für alle Now-Nutzer nur positiv sein. Cortana wird zur gleichen Zeit auch für das iPhone erscheinen.

[futurezone & 9to5Google]



Teile diesen Artikel: