Frohe Ostern! Die besten Google Eastereggs

google 

Am Ostersonntag werden wieder viele auf die Jagd nach bunten Ostereiern gehen, aber auch in den Google-Produkten verstecken sich bekanntlich viele Eastereggs. In einem Blogposting hat Google jetzt die Besten und Beliebtesten versteckten Funktionen und Späße zusammen getragen und nimmt uns mit auf die Jagd nach den „digitalen Ostereiern“.

Do the Harlem Shake
Google Easteregg
Der Harlem Shake hat im vergangenen Jahr einige Rekorde gebrochen und gilt als einer der größten Memes der letzten Jahre. Da sich die meisten Shakes auf YouTube befinden, und damit zu einem wichtigen Suchbegriff geworden ist, tanzen auch die YouTube-Suchergebnisse nach der Eingabe von Do the Harlem Shake.

Die einsamste Zahl
Googles Websuche kann bekanntlich sehr viele Fragen beantworten, und natürlich weiß sie auch, welche Zahl die einsamste Ziffer ist 😉

Atari Breakout
Google Easteregg
Das berühmte Atari Breakout, eines der bekanntesten und meistkopierten Spiele aller Zeiten, kann man auch direkt in der amerikanischen Version der Bildersuche spielen. Gebt dazu einfach atari breakout ein und schon können die Bild-Suchergebnisse in Form von Blöcken abgeschossen werden.

Google Drive PRIDE
Schreibt in ein leeres Tabellendokument im Google Drive jeweils einen Buchstaben von PRIDE in die Zellen von A1 bis E1, und schon bekennt Spreadsheets Farbe. So sieht es dann aus.

blink.html
Der blink-Tag ist mittlerweile aus den Browsern verschwunden, Google lässt ihn aber über eine einfache Websuche wieder aufleben und lässt jedes Vorkommen des Wortes blinken.

Nutze die Macht, Luke
Google Easteregg
Auch wenn die „Macht“ bei Star Wars niemals so genau definiert worden ist, versucht sich YouTube doch an ihr und bringt die Ergebnisse zum leichten schweben und gleiten. Fällt kaum auf, ist aber für jeden SW-Fan sehr nett gemacht 😉

Zeichenabstand
Mit einer Websuche nach kerning werden alle Wörter die den Zeichenabstand betreffen auch mit einem entsprechend großen Abstand angezeigt.

Buntes Google-Osterei
Google Easteregg
Das berühmte Google-Osterei in der Websuche. Gebt einfach die Formel 1.2+(sqrt(1-(sqrt(x^2+y^2))^2) + 1 – x^2-y^2) * (sin (10 * (x*3+y/5+7))+1/4) from -1.6 to 1.6 in die Websuche ein, und schon erscheint diese frei drehbare und bunt bemalte 3D-Version im Browser. Ein Klassiker, der jedes Jahr wieder beeindruckt 🙂 Alternativ gibt es auch ein Herz.

Google in 1998
Google Easteregg
Wer schon seit den Anfängen Google mit dabei ist, weiß wie die Suchmaschine früher ausgesehen hat und wie sehr sie sich im vergangenen Jahrzehnt verändert hat. Wer Erinnerungslücken hat, kann sich mit der Suche Google in 1998 in der US-Version der Websuche das Design wieder in den Browser holen.

Fibonacci
YouTube Fibonacci
Eines der neueren Eastereggs: Sucht bei YouTube nach Fibonacci und schon werden ein Teil der Ergebnisse in der bekannten Fibonacci-Folge mit passender Größe und dazugehörige Spirale angezeigt. Weitere Details gibt es hier.

Street View Pegman
Pegman
Auch hinter dem Google Maps StreetView-Maskottchen Pegman verstecken sich sehr viele Eastereggs. Ruft man etwa diese oder diese Karte auf und führt Pegman zur blauen StreetView-Linie, zieht er sich etwas anderes an. In der Vergangenheit hat er schon sehr viele Formen angenommen.

» Viele weitere Google-Eastereggs

» Artikel im Google Produkte-Blog



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Frohe Ostern! Die besten Google Eastereggs

  • Sehr interessanter und witziger Blogeintrag. Witzig was Google sich immer wieder für die User einfallen lässt.

Kommentare sind geschlossen.