Google Play: Erstmals mehr Downloads als im Apple App Store – aber weniger Umsatz

play 

In den letzten Quartalen ist der Google Play Store gewaltig gewachsen und hat sich bei der Anzahl der Downloads immer näher an den App Store angenähert – und nun gab es einen Platztausch an der Spitze. Dennoch konnte Apple mit seinem App Store einen mehr als doppelt so hohen Umsatz wie Google verbuchen und viele Kauf-Apps absetzen.


Vor allem dank der sehr positiven Entwicklungen in den BRIC-Ländern, außer China, konnte Google Play den Spitzenplatz erobern und insgesamt 10 Prozent mehr Downloads verzeichnen als die Konkurrenz aus Cupertino. Dennoch gelten Apple-Kunden seit jeher als Zahlungsfreudiger und haben auch im letzten Quartal 2,3 mal mehr Geld ausgegeben als die Android-Nutzer – wobei sich auch diese Werte langsam immer näher kommen.

ioS App Store vs. Google Play

An der Spitze der Länder mit den meisten Downloads hat sich im vergangenen Quartal kaum etwas getan und so stehen die USA dort immer noch auf dem 1. Platz. Insgesamt ist die Top5 der Play-Länder für etwa jeden Dritten Download verantwortlich.
Top 5 Länder – Anzahl Downloads
1. USA
2. Südkorea
3. Indien
4. Russland
5. Brasilien

Im Vergleich dazu sieht es bei den gegenübergestellten Umsatzzahlen ganz anders aus: Hier erweisen sich die USA als knausrig und belegen nur den dritten Rang. Selbst Deutschland hat es in die Top5 geschafft und dürfte sich dank der Einführung der Geschenkkarten dort auch halten. Allein die ersten drei Länder sorgen für 70 Prozent des gesamten Umsatzes!
Top 5 Länder – Umsatz
1. Japan
2. Südkorea
3. USA
4. Deutschland
5. Großbritannien

Spiele erweisen sich weiterhin wenig überraschend als treibende Kraft und können sich auf dem 1. Platz im Kategorien-Index halten. Danach folgt der Bereich Kommunikation, für den das Smartphone eigentlich geschaffen wurde. Dennoch handelt es sich bei 40 Prozent, um damit bei fast jedem zweiten, Download um ein Spiel.
Top 5 – Downloadkategorien
1. Spiele
2. Kommunikation
3. Tools
4. Unterhaltung
5. Social

» Bericht bei App Annie



comment Ein Kommentar zu “Google Play: Erstmals mehr Downloads als im Apple App Store – aber weniger Umsatz

Kommentare sind geschlossen.