8 Jahre YouTube – Nutzer laden 100 Stunden Videomaterial pro Minute hoch

youtube 

Googles Videoplattform YouTube feiert seinen 8. Geburtstag und setzt das ungebremste Wachstum weiterhin fort. Pünktlich zum Ehrentag konnte man verkünden, dass mittlerweile mehr als 100 Stunden Videomaterial pro Minute hochgeladen werden. Im vergangenen Jahr konnten auch viele weitere Meilensteine genommen werden.


Google hat die rasant wachsende Videoplattform im Oktober 2006 übernommen und dafür (nach heutigen Maßstäben) lächerliche 1,3 Milliarden Euro auf den Tisch gelegt. Dem Wachstum hat dies keinen Abbruch getan und so ist YouTube bis heute die wichtigste Videoplattform im Web, die sich von kurzen Clips hin zu professionellen Videos entwickelt hat und mittlerweile selbst mit TV-Sendern konkurriert.

Pünktlich zum Geburtstag konnte YouTube verkünden, dass pro Minuten mehr als 100 Stunden Videomaterial hochgeladen werden – zum 7. Geburtstag lag dieser Wert noch bei 72 Stunden und im Jahr zuvor bei 48 Stunden. Auch die Zahl der Video-Views und die Besucherzahlen der Plattformen steigen weiter kontinuierlich.

Im letzten Jahr konnte YouTube einige Meilensteine nehmen:


– 1 Milliarde Views im Channel der Sesame Street
1 Milliarde Views für Psy’s Gangnam Style
– 38 Millionen Views für ein Video an einem einzigen Tag: Psy Gentleman
1 Milliarde Nutzer pro Monat

» Ankündigung im YouTube-Blog
» GWB: Artikel über YouTube



Teile diesen Artikel: