Google
Schon seit über einem Jahr extrahiert Google bei der Websuche Informationen aus Foren und zeigt diese an – beispielsweise die Anzahl der Postings und der Kommentatoren. In einem aktuellen Experiment wird jetzt auch versucht einen Bezug zwischen den einzelnen Topics des Forums herzustellen – in dem ähnliche Postings gleich unmittelbar unter dem Suchergebnis angezeigt werden.

Suchergebnis
Wird ein Topic eines Forums in den Suchergebnissen aufgeführt, erscheint darunter jetzt auch eine Liste von Topics aus dem gleichen Forum, die ebenfalls der Suchanfrage entsprechen. So erspart sich der User die Suchfunktion des Forums zu nutzen, falls er der Meinung ist das gesuchte in einem anderen Topic dieses Forums zu finden. Andererseits verliert das eigentliche Forum dadurch natürlich auch Traffic.

Das ganze ist zur Zeit nur ein begrenzter Test und ist nur bei wenigen Usern und Suchanfragen sichtbar, eine spätere Integration in die Suchergebnisse dürfte aber sicherlich geplant sein. Ich denke durch das zusammenfassen der Topics zu einem Suchergebnis bekommt man sehr viel schneller einen Überblick ob die gesuchte Information dort zu finden ist oder nicht.

Auf dem Screenshot handelt es sich zwar um ein Google-eigenes-Forum, aber ich denke dass diese Funktion auch bei anderen öffentlichen Foren funktioniert – da Google ja seit längerer Zeit in der Lage ist diese Informationen auch aus fremder Software auszulesen.

[Google OS]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , ,