Google nun mit neuem Favicon

Seit heute morgen hat Google einen neuen Favicon . Das große G wurde nun durch ein kleines g in der Schrift Catull ersetzt.

Einerseits schön, dass Google sich nach und nach neu gestattet, doch einen Favicon so einfach zu ändern, halte ich nicht für sinnvoll.

Vielleicht nutzen wir bald nicht mehr Google sondern google:

Hier noch der alte Icon:

RIP

Nachtrag:
Google Favicon: Bald schon wieder ein neues?

comment ommentare zur “Google nun mit neuem Favicon

  • … und wenn sich der GWB noch etwas rühmen will:
    Zuerst gemeldet im GWB um 30.May.2008, 09:58 Uhr
    😀
    Macht ihr jetzt auch ein neues Favicon?

  • Nachdem es ungefähr 10 vorschlagen haben, ist es unserer Meinung sinnlos unten noch ein thx to: reinzuschreiben.

    Ich habe leider deinen Artikel den du eingereicht hast, erst vor 10 Minuten gesehen und auch das mit unserem Icon gelesen.

    Dazu muss Jens Stellung nehmen 😉

  • Waaaah, die können doch nich einfach ihr Favicon ersetzen. Ich fand das alte um Längen besser, war so… gewohnt 😀

  • @Pascal
    kein Ding, stay cool. ich sehe es anders: sowas spricht doch für euch als besten Blog der googlewelt (und das is ernst gemeint).
    Aber meine Frage bleibt immer noch offen… ich bin absolut gespannt!!!

  • Bei mir ist noch das alte Favicon zu sehen, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Das alte Favicon gefällt mir auch um Längen besser. Vollkommen unverständlich und sinnlos das auszutauschen.

  • Ich fand das Alte häßlich und habe immer auf ein Neues gehofft und finde diese Aktion erstmal toll, aber leider sieht das kleine G wirklich nicht besonders gut aus…

    Schade!

  • hm ich finde das „google“-Logo so fremd und unnatürlich, irgendwie habe ich mich an den „Google“-Schriftzug gewöhnt, hoffentlich bleibt Google dabei

  • Boah, sind die blöd! Dieses „G“ war ein Synonym für Suche. Browser benutzen es ja auch beim Suchfeld. Nein, wie kann man nur so dermaßen blöd sein?!

    Google ist in letzter dem Wahn verfallen, etwas zu reparieren was nicht kaputt ist. (engl. Sprichwort)

  • @Mark/Pascal: Ist Strg+R dasselbe wie Strg+F5? Wenn, würde dass vll etwas bringen…

    Ich denke, da brauchen wir nur alle etwas Gewöhnungszeit, dann haben wir das schon 😀

    Ist mir aber wirklich sofort ins Auge gestochen beim Seitenaufruf…mutig, dass so rasant zu ändern…

  • Ich habe beide gesehen.
    Das kleine g bei der Anmeldung und dann das große G.

  • Mir gefällts. Habe mich schon vor langer Zeit gefragt warum die immer noch so ein altmodisches Favicon verwenden.

  • Das neue sieht wirklich sehr viel besser aus, aber das alte hatte einfach Tradition und war webweit bekannt.

    P.S. Nein das GWB-Icon wird bleiben 😉

  • @Robs: Das ist ja auch die Erfolgsmethode all dieser Seiten (Flickr, YouTube, Google, etc.)…

    Diese Seiten sind alle extrem simplest gestaltet, besonders Google hat ja designerisch nicht viel zu bieten, aber das ist auch gleichzeitig das Erfolgsrezept dieser Typen 😀

    Ebenso YouTube oder Flickr, natürlich steckt da etwas Technik dahinter, aber grundsätzlich ist das Design und die Bedienung totally simple, nicht allzu viele komplizierte Funktionen

  • Irgendwie is das neue Logo unstylisch und wirkt auf den ersten Blick etwas kalt
    Das alte Logo fand ich irgendwie typisch Google.. weich und verspielt
    hat gut gepasst schade, aber man gewöhnt sich schon dran…

  • Irgendwie hatte ich mich ja an das alte Favicon gewöhnt… Mmh… Dafür wirkt das neue moderner und frischer; aber es ist eine Gewohnheitssache. Muss mich zuerst noch mit dem neuen Favicon anfreunden. 😉

  • denke mal das es auch was mit Size Matters zun tun hat, so blöd das jetzt klinkt, die versuchen immer unnötigen verbrauch zu reduzieren zumindest bei sowas wie der einfachen startseite von google suche

    Uncompressed GZIP
    Neue 1150 Bytes 810 Bytes
    Alte 1405 Bytes 1025 Bytes

    -255 Bytes -215 Bytes
    -18.15% -20%

    hm wieviel traffic die damit sparen und ob überhaupt ist natürlich ne andere frage aber vieleicht merkt man als handy besucher ja sogar bissel was im nano sekunden bereich *G*

    oder wäre so eine vorgehensweisse zu überzogen?

  • Ne, könnte wirklich was dran sein…

    Ob das jetzt wirklich was bringt, kA, aber es steht etwas weniger da 😛 😀

  • das war mir vergangene Woche auch aufgefallen. Ich muss sagen rein optisch fand ich das große G schöner.

  • Also nehmt es mir nicht übel, aber ihr habt ein ernsthaftes Problem, wenn solche Nichtigkeiten wichtig für euch sind.

Kommentare sind geschlossen.