Android 15: Google verzögert den Rollout auf die Pixel-Smartphones – startet wohl nicht vor Mitte Oktober
Google hat in den letzten Monaten zahlreiche Vorabversionen von Android 15 veröffentlicht und das Betriebssystem damit durch die gewohnt lange Beta-Phase geschickt. Mittlerweile ist diese Phase abgeschlossen und Pixel-Nutzer warten jeden Tag auf den Rollout des neuen betriebssystems – doch daraus wird erst einmal nichts. Denn Google hat mitgeteilt, dass der Rollout auf die hauseigenen Smartphones noch mehr als einen Monat auf sich warten lassen wird.
Zum Start einer neuen Android-Generation veröffentlicht Google stets eine Roadmap mit allen geplanten Versionen und einem ungefähren Zeitplan – so auch bei Android 15. Ein Blick in den Android 15-Zeitplan zeigt, dass man den Release des Betriebssystems bereits ab August eingeplante hatte. Zwar mit offenem Ende und ohne jegliches fixes Datum, aber das Ende des Zeitstrahls im August schien angesichts äußerer Umstände sehr logisch.
Tatsächlich hat Google vor knapp zwei Wochen die letzte Android 15 Beta veröffentlicht und damit die Phase der Vorabversionen offiziell abgeschlossen. Es wäre daher theoretisch möglich gewesen, Android 15 parallel zum Verkaufsstart der Pixel 9-Smartphones zu veröffentlichen und den Neo-Besitzern somit gleich den Sprung auf das neue Betriebssystem zu erlauben. Denn allein schon der Start der Pixel 9-Smartphones mit Android 14 ist ein Fauxpas, der bei Google eigentlich nicht passieren sollte.
Doch nun hat man angekündigt, dass Android 15 für die Pixel-Smartphones erst im Oktober startet. Der August wird also ohne Update zu Ende gehen und auch der lange September wird keine Software-Aktualisierung bringen. Aus informierten Kreisen heißt es zwar, dass Google schon am Montag das finale Android 15 freigibt, aber das gilt eben nur für die allgemeine Version und nicht die angepasste Pixel-Variante.
Das sollte Google nicht passieren
Nach bald sieben Monaten Beta-Phase und einer erwarteten fast-planmäßigen Veröffentlichung Anfang September ist der verzögerte Rollout auf die Pixel-Smartphones nicht nachvollziehbar. Natürlich kommt immer wieder das Argument, dass das Produkt nicht beim Kunden reifen sollte und erst dann veröffentlicht werden sollte, wenn es wirklich fertig ist. Aber woran sollte es denn nach den erwähnten Fakten noch kranken? Das Android-Team ist längst zur Android 15 QPR1 weitergezogen.
Aus informierten Kreisen ist zu hören, dass die tiefen KI-Integrationen das Pixel-Team herausfordern und die lange Zeit zwischen den beiden Releases erforderlich machen. Aber hat Google nicht genau deswegen schon zu Beginn des Jahres die Android- und Pixel-Teams unter ein Dach zusammengeführt, um die Zusammenarbeit zu forcieren? Warum können Pixel-Nutzer eine QPR1 Beta installieren, aber kein finales Android 15, das ziemlich genau der Android 15 Beta 4.2 entsprechen dürfte?
Google macht sich mit dieser Verzögerung erneut keine Freunde und sollte aufpassen, dieses nicht ganz unwichtige Argument für die Pixel-Smartphones nicht noch weiter zu gefährden.
Letzte Aktualisierung am 16.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter