Android 15: So geht es jetzt mit dem Betriebssystem weiter – Googles Zeitplan bis zum Release und alle Infos

android 

Google hat in dieser Woche die dritte Android 15 Beta veröffentlicht und mit dieser die Plattform-Stabilität erreicht – ein wichtiger Meilenstein in den Beta-Versionen des Betriebssystems. Anlässlich dessen schauen wir noch einmal in den Kalender und zeigen euch, welche Vorabversionen noch kommen, wann mit diesen zu rechnen ist und welche Verbesserungen es bisher gegeben hat. Es wird noch ein interessanter Sommer.


android 15 logo 2

Dass Google die nächste Generation von Android schon im Februar einläutet, hat sich in den letzten Jahren etabliert und war auch 2024 bei der ersten Version von Android 15 wieder der Fall. Vor wenigen Tagen wurde mit dem Release von Android 14 QPR3 die letzte Version des Vorgängers veröffentlicht, sodass jetzt nur noch Android 15 im Beta-Kanal ist und von vielen interessierten Nutzern ausprobiert werden kann. Auch Android 15 wird mutmaßlich wieder in drei Zwischenschritten ein solches QPR-Programm durchlaufen, aber soweit sind wir noch lange nicht.

Wir haben euch bereits alle wichtigen Neuerungen in der Android 15 Beta gezeigt und jetzt schauen wir uns an, wie es mit dem Betriebssystem weitergehen wird. Die nächsten Vorabversionen können trotz der Plattform-Stabilität noch eine ganze Reihe von Neuerungen mitbringen, die sich vielleicht schon gezeigt haben, aber noch nicht final freigeschaltet wurden. Umgekehrt können aber auch noch bis zum letzten Tag Features entfernt werden, die in den Vorabversionen schon enthalten waren.

In der folgenden Zeitleiste, an die sich Google nicht zwingend bindet und immer wieder mal Zwischenversionen einstreut, könnt ihr ablesen, was für das Jahr 2024 aus Android 15-Sicht noch geplant ist. Tatsächlich haben wir das Bergfest bereits gefeiert und befinden uns mitten in der Beta-Phase. Es folgt noch mindestens eine weitere Beta, vermutlich mit weiteren Zwischenversionen, und dann der finale Release.




android 15 timeline

Google hat für Android 15 insgesamt sieben Versionen eingeplant, die durchlaufen werden sollen: Zwei Developer Previews, die viele Neuerungen im Gepäck hatten, ganze vier Beta-Versionen und anschließend die finale Version. Die Beta-Phase ist in diesem Jahr schon im April gestartet, also schon Wochen vor dem Android 14 QPR3-Release, durch den wieder Platz im Android Beta Program geschaffen wurde. Bisher ist es technisch nicht möglich, dass Google darin zwei Versionen gleichzeitig verteilt, daher gibt es immer wieder Stolpersteine.

Auffällig ist: Die Platform Stability, also der Moment ab dem strukturell nichts mehr geändert wird, haben wir jetzt schon im Juni erreicht. In den Jahren zuvor, mit Ausnahme von 2022, war es noch August. Der finale Release wird für September erwartet, also ebenfalls in der Planung etwas früher als in den Jahren zuvor. Doch aus dem mehrfach verschobenen Android 14-Release haben wir gelernt, dass diese Pläne nicht immer aufgehen.

Die bisherigen Releases:

Die Zwischenversionen

android 15 zeitplan




Wann kommt die finale Version?
Jede Android-Vorabversion wurde stets von zwei großen Fragen begleitet: Wie heißt die Version und wann wird sie veröffentlicht? Erstes hat sich mittlerweile erledigt, denn Google hat sich im vom Namensschema verabschiedet und bezeichnet Android nur noch nach der Versionsnummer. Allerdings ist jetzt offener als je zuvor bekannt, dass Android 15 die interne Bezeichnung Vanilla Ice cream trägt. Bleibt also die Frage, wann Android 15 final veröffentlicht wird. Der Zeitstrahl endet an diesem Punkt in einer unbekannten Zukunft. Und tatsächlich kann es nach der letzten Beta noch relativ lange dauern.

Die Release-Daten der letzten Android-Versionen

  • Android 14: 4. Oktober 2023
  • Android 13: 15. August 2022
  • Android 12: 4. Oktober 2021
  • Android 11: 8. September 2020
  • Android 10: 3. September 2019
  • Android 9 Pie: 6. August 2018
  • Android 8 Oreo: 21. August 2017
  • Android 7 Nougat: 22. August 2016

Zwischen Anfang August bis Anfang Oktober ist also alles drin. Der Verlauf der letzten Jahre würde eher auf Anfang September deuten. Auch in diesem Jahr wird es wohl so sein, dass Android 15 vor dem nächsten Pixel-Smartphone veröffentlicht wird oder zumindest parallel zu deren Vorstellung freigegeben wird – in diesem Fall das Pixel 9.

» Android 15: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der dritten Beta des neuen Betriebssystems (Galerie)

[Android 15 Developer Portal]

Letzte Aktualisierung am 8.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket