Android 15: Google veröffentlicht neue Beta für alle Pixel-Smartphones – Android 15 Beta 3 rollt jetzt aus

android 

Google hat endlich die dritte Android 15 Beta veröffentlicht und macht damit einen großen Schritt in Richtung der stabilen Version. Nach mehreren ersten und zweiten Betas (mit Zwischenversionen) gibt es jetzt wieder den Major-Release, der ab sofort für alle Pixel-Smartphones ausgerollt wird, die sich im Beta-Kanal befinden. Auch im neuen Release gibt es wieder einen ganzen Schwung an Neuerungen sowie sicherlich viele versteckte Verbesserungen.


android 15 logo

Die dritte Android 15 Beta ist da! Nach mehreren Zwischenversionen, weil es wohl dringende Probleme gab und diese mit Zwischenversionen gefixt wurden, macht man jetzt den nächsten großen Schritt. Planmäßig ist das jetzt die erste Beta mit Platform-Stability, bei der sich dann nicht mehr ganz so viel ändern wird. Das heißt, dass wir jetzt schon den annähernd finalen Release vor uns haben. Hier gibt es den Android 15 Release-Plan.

Größere Änderungen bei den Passkeys

passkey android 15

Benutzer können sich in einem einzigen Schritt mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Bildschirmsperre bei Apps anmelden, die auf Android 15 abzielen, indem sie Passkeys verwenden. Wenn sie die Aufforderung, sich mit einem Passkey anzumelden, versehentlich ignorieren, können sie den Passkey oder andere Vorschläge des Credential Managers in bedingten Benutzeroberflächen mit automatischer Vervollständigung sehen, z. B. Tastaturvorschläge oder Dropdown-Menüs.




passkey android 15 2

Plattform-Stabilität
Android 15 hat mit dieser Version die sogenannte Plattform-Stabilität erreicht und ist damit bereits zu großen Teilen fertiggestellt. Ab sofort gibt es keine geplanten Änderungen mehr unter der Haube und App-Entwickler sollen das neue Betriebssystem nun testen und ihr Feedback abgeben. Es ist ein Meilenstein für Android 15, dem nur noch wenige weitere Betas folgen, bevor im September mit dem finalen Release zu rechnen ist.

Das Update wird ab sofort per OTA verteilt, für alle Nutzer die sich im Beta-Kanal befinden. Wie ihr an diesem teilnehmen könnt und welche Neuerungen es beim kommenden Betriebssystem bisher gibt, könnt ihr in den folgenden Artikeln nachlesen.

» Android 15: So könnt ihr die Beta auf eurem Pixel-Smartphone installieren + kurze FAQ zur neuen Version

[Android Developers Blog]

Letzte Aktualisierung am 6.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket