Android 15: So könnt ihr die erste Beta auf eurem Pixel-Smartphone installieren + kurze FAQ zur neuen Version
Google hat am Freitag die erste Android 15 Beta veröffentlicht und damit die Version, an die sich auch weniger versierte Nutzer herantrauen können, um die neuen Features selbst auszuprobieren. Solltet ihr ein kompatibles Pixel-Smartphone der sechsten bis achten Generation besitzen, ist die Installation der Android 15 Beta in wenigen Schritten erledigt. Bedingt aber auch, dass es kein schnelles Zurück gibt.
Die erste Android 15 Beta ist da und eröffnet damit die Beta-Phase des neuen Betriebssystems, die noch bis etwa Mitte August laufen sollte und uns Monat für Monat neue Zwischenversionen bringt. Während sich die ersten beiden Developer Previews ausschließlich an Entwickler gerichtet haben und für die Installation auf täglich genutzten Geräten nicht empfohlen ist, sieht es in der Beta schon ein bisschen anders aus. Diese könnt ihr zwar nicht ganz bedenkenlos, aber dennoch ohne großes Risiko installieren.
Auf welchen Smartphones ist die Android 15 Beta nutzbar?
Die Android 15 Beta lässt sich auf allen Pixel-Smartphones der sechsten bis achten Generation sowie auf dem Pixel Fold und Pixel Tablet installieren. Pixel-Smartphones vorheriger Generationen werden trotz weiterhin veröffentlichter Sicherheitsupdates nicht mehr mit Android 15 versorgt. Der Vollständigkeit Halber hier die Liste aller offiziell unterstützten Smartphones: Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold, Pixel Tablet.
Lässt sich das Beta-Update rückgängig machen?
Wer zum ersten Mal den Schritt in eine Beta wagt und sich unsicher ist, der sollte es doch besser lassen. Denn Google warnt auch dieses Mal davor, dass das Verlassen der Beta und der Wechsel auf die vorherige stabile Version nicht ohne Weiteres zu jeder Zeit möglich ist. Möglich ist es natürlich, aber ihr kommt nicht um das Löschen aller Nutzerdaten herum. Erst bei Release einer stabilen Version habt ihr ein Zeitfenster von wenigen Tagen, um die Beta ohne Datenverlust zu verlassen.
So könnt ihr an der Beta teilnehmen
Die Teilnahme ist sehr einfach und geschieht in nur wenigen Schritten: Öffnet diese Android Update-Seite und meldet euch mit eurem Google-Konto an. Ihr bekommt eine Liste aller kompatiblen Pixel-Smartphones, die eurem Konto zugewiesen sind und könnt eines oder mehrere Geräte auswählen. Einfach auf Opt-in klicken und innerhalb von 24 Stunden wird euch das Update per OTA auf dem Smartphone angeboten. Dieses installiert ihr so wie alle anderen verfügbaren Updates und schon seid ihr auf der Android 15 Beta unterwegs.
Was passiert mit Android 14 QPR3-Nutzern?
Google schreibt dazu: „Wenn Sie bereits beim Android 14 QPR Beta-Programm registriert sind und Ihr Gerät unterstützt wird, wird Ihnen Android 15 Beta 1 ohne weitere Maßnahmen zur Verfügung gestellt“. Es gibt auch Möglichkeiten, zwischen den einzelnen Beta-Programmen hin- und herzuspringen. Wie das genau funktioniert, solltet ihr am Besten im Detail in dieser FAQ nachlesen.
Letzte Aktualisierung am 10.10.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Bei mir gibt es Probleme mit dem NFC Pixel 7 a.
Wallet funktioniert gar nicht beim bezahlen.
Ist etwas ärgerlich, aber das wird schon wieder