Android 15: Google veröffentlicht erste Beta für alle Pixel-Smartphones – alle Neuerungen & Downloadlinks

android 

Google hat die erste Android 15 Beta veröffentlicht. Nachdem man auch in diesem Jahr bereits im Februar mit der ersten Developer Preview begonnen und im März mit der zweiten nachgelegt hat, wird es jetzt konkreter. Ab sofort steht die erste Beta-Version des neuen Betriebssystems für alle unterstützten Pixel-Smartphones bequem über den Beta-Kanal zum Download bereit.


android 15 logo

Das nächste Kapitel in der Android-Geschichte wird geöffnet: Nach den ersten beiden Developer Previews, die sich dem Namen nach vor allem an Entwickler richten und noch etwas experimentell sind, hat man nun die erste Beta-Version veröffentlicht. Das ist immer noch eine Vorabversion, aber diese soll so stabil sein, dass man sie ohne große Bedenken bequem über den Beta-Kanal auf den Pixel-Smartphones installieren kann. Probleme können auftreten, aber diese sollten nicht das gesamte Smartphone beeinflussen.

Die erste Android 15 Beta lässt sich über den Beta-Channel herunterladen und automatisch installieren sowie aktualisieren. Google hat einige Neuerungen angekündigt, in den nächsten Tagen werden mit Sicherheit viele weitere unangekündigte Verbesserungen entdeckt und auch in den ersten beiden Developer Previews gab es schon jede Menge Veränderungen zu entdecken. Ihr findet sie in den folgenden beiden Artikeln:

Mit der Beta werden diese Verbesserungen, wenn sie noch enthalten sein sollten, deutlich stabiler und haben eine gute Chance, in der finalen Version im Spätsommer dabei zu sein. Wie ihr die Beta installieren könnt, haben wir euch in diesem Artikel beschrieben.




apps edge

Die wichtigsten Neuerungen in Android 15 Beta 1

  • Apps können die gesamte Displayfläche nutzen – von Kante zu Kante/li>
  • Verbessertes NFC
  • Apps können Textinhalte automatisch ausrichten lassen
  • Apps lassen sich archivieren
  • Android 15 TalkBack unterstützt Brailleschrift
  • Als bösartig eingestufte Hintergrund-Apps können keine anderen Apps mehr in den Vordergrund bringen
  • Und sehr viel mehr, das man erst auf der Google I/O ankündigen möchte

Das war auch schon alles, was man offiziell zu verkünden hat. Mit Sicherheit gibt es sehr viel mehr und wir werden euch im Laufe der nächsten Tage natürlich auf dem Laufenden halten und alle Verbesserungen wie üblich übersichtlich zusammenfassen. Wer darauf nicht warten möchte, kann die Beta ab sofort auf alle noch unterstützen Pixel-Smartphones vom Pixel 6 bis zum Pixel 8 Pro herunterladen. Klickt dafür einfach auf den folgenden Link, um den Download der Beta anzustoßen.

» Teilnahme an der Android 15 Beta

[Android Developers Blog]

Letzte Aktualisierung am 17.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android 15: Google veröffentlicht erste Beta für alle Pixel-Smartphones – alle Neuerungen & Downloadlinks"

  • P8 und P8P sorgen aktuell beim Update scheinbar für massive Probleme bzw. das Update schlägt fehl. Ich hab mehrere Runden versucht, ohne Erfolg (OTA von A14, stabile Version).
    Hat es jemand geschafft und kann schon was zu Problemen sagen? (hab gelesen, dass NFC nicht gehen soll?)

  • Ich möchte Android 15 nicht testen, bin aber gerade in der QPR3 Beta von Android 14 drin. Was muss ich tun, damit ich meine Daten nicht verlieren, aber Android 15 nicht teste? 😀

Kommentare sind geschlossen.