Android 15: Apps archivieren und Speicherplatz sparen – neue Funktion macht es ganz leicht (Screenshots)

android 

Vor einiger Zeit hat Android die Möglichkeit erhalten, Apps zu archivieren und Speicherplatz zu sparen, was je nach eigenem Nutzungsprofil sehr praktisch oder auch wenig willkommen sein kann. Jetzt zeigt sich in der Android 15 Developer Preview 2 eine leicht erreichbare manuelle Möglichkeit, um eine App zu archivieren oder auch wieder auf Knopfdruck aus diesem herauszuholen.


android 15 logo

Das Archivieren von Apps unter Android kann sehr praktisch sein, wenn einzelne Anwendungen zwar längere Zeit nicht genutzt werden, aber dennoch ein Stück weit auf dem Smartphone verbleiben sollen. Wie das genau funktioniert, haben wir euch vor einiger Zeit im verlinkten Artikel beschrieben. Bisher war das Ganze hauptsächlich ein automatischer Prozess, doch mit dem Start von Android 15 will Google das wohl zugänglicher machen.

android 15 apps archivieren

In der Android 15 Developer Preview 2 gibt es auf der Seite der App-Infos einen neuen Button, mit dem sich eine App direkt archivieren oder diese Archivierung auch wieder zurücknehmen lässt. Die Einstellungen rund um eine App, wie etwa die Berechtigungen, werden am Smartphone gespeichert und anschließend wiederhergestellt. Für System-Apps ist eine Archivierung nicht möglich, selbst wenn diese niemals genutzt werden.

Ob diese recht prominente Umsetzung bis zum finalen Release von Android 15 erhalten bleiben wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen.

» Android 15: Musik auf mehreren Kopfhörern zugleich abspielen – neues Audio Sharing kommt (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket