YouTube am Smart TV: So ist die neue Oberfläche mit der geteilten Player-Ansicht entstanden (Galerie)
Google hat der Videoplattform YouTube kürzlich eine ganz neue Smart TV-Oberfläche spendiert, die sich innerhalb des Videoplayers darauf konzentriert, zusätzliche Inhalte neben dem Video zu zeigen. Dabei ist man durchaus neue Wege gegangen und jetzt geben die Designer einen interessanten Einblick darin, wie das neue Oberflächenkonzept entstanden ist.
Wir haben euch kürzlich das neue YouTube-Design am Smart TV vorgestellt und jetzt geben die Designer dieser Version interessante Einblicke darin, wie die Oberfläche entstanden ist. Dabei geht es hauptsächlich darum, wie sich das Video verkleinert und Platz für eine neue Seitenleiste schafft, in der man flexibel jede Menge zusätzliche Inhalte unterbringen kann. Laut den Designern haben sich die Nutzer gewünscht, zusätzliche Inhalte wie Kommentare parallel zu einem Video lesen zu können. Und das geht natürlich nur dann, wenn diese das Videobild nicht verdecken.
Während des Tests teilten uns Benutzer mit, dass sie sich ein kleineres Video wünschen, damit sie beim Ansehen Kommentare besser lesen können. Und wir hoffen, dass dieses Design es den Benutzern ermöglicht, sich direkt auf ihrem Fernseher intensiver mit anderen Funktionen wie Kapiteln, Schlüsselspielen und Einkäufen zu beschäftigen.
Im direkten Vergleich zeigt sich, dass sich trotz gleicher Position der Inhalte die Nutzungsart deutlich ändert. Denn während die Elemente zuvor gestört haben, wird das Video jetzt nicht mehr verdeckt. Das Querformat kommt YouTubes Designern dabei natürlich zugute, sodass keine zu großen schwarzen Bereiche über und unter dem Video entstehen.
Das Display wird geteilt, sodass das Video zwar weiterhin das größte Element ist, aber von einer doch recht prominenten Seitenleiste begleitet wird, die in ausreichendem Abstand zum Video gezeigt wird. Darin finden sich Infos zum Video, weiterführende Links, Kommentare und ganz nebenbei auch Werbung sowie die im Video gezeigten Produkte. Und damit wissen wir dann auch schon, warum man sich für dieses neue Design entschieden hat, das tatsächlich ein wenig an Teleshopping erinnert.
YouTubes Herausforderung für die neue Oberfläche:
Und während Fernsehen in der Vergangenheit als ein passives Erlebnis galt, bei dem man sich zurücklehnen und seine Lieblingssendungen genießen konnte, bauen wir ein einzigartiges YouTube-Erlebnis auf, das den Zuschauern die Möglichkeit gibt, sich mit den Inhalten, die sie gerade ansehen, zu beschäftigen, sogar auf YouTube Der große Bildschirm. Da die Wiedergabezeit auf Fernsehgeräten auf über 1 Milliarde Stunden pro Tag angewachsen ist, stehen wir vor einer interessanten Herausforderung: Wie können wir bekannte YouTube-Funktionen und Interaktivität ins Wohnzimmer bringen und gleichzeitig sicherstellen, dass das Video im Mittelpunkt des Erlebnisses bleibt?
» YouTube: Neue Smart TV-Oberfläche zeigt die Highlight-Momente aus längeren Videos + schneller Sprung
Letzte Aktualisierung am 2024-12-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter