Google Wallet: Verknüpfte Tickets und Eintrittskarten kommen – externe Anbieter können Infos nachschieben

google 

Innerhalb der Plattform Google Wallet lassen sich viele unterschiedliche Tickets, Pässe, Eintrittskarten oder sonstige Dinge hinterlegen, die über die App einfach hinzugefügt, verwaltet und auch abgerufen werden können. Jetzt zeigt sich eine neue Funktion, die das automatische Hinzufügen von Tickets oder zusätzlichen Informationen für externe Anbieter ermöglicht. Das soll nur dann funktionieren, wenn der Nutzer bereits eine Verbindung zum jeweiligen Anbieter hat.


google wallet cover logo

Google Wallet wird ein neues Feature erhalten, das sich in diesen Tagen bei ersten Nutzern als „Linked Passes“ zeigt und eine Verknüpfung zwischen einzelnen Tickets und sonstigen hinterlegten Karten herstellen soll. Als Beispiel gibt man etwa an, dass zu einer Eintrittskarte auch gleich das Parkticket oder sonstige weitere Karten verknüpft und dann gebündelt gezeigt werden können. Damit diese Zuordnung funktionieren kann, sollen externe Anbieter ein solches zusätzliches Ticket automatisch integrieren können.

Auto Linked Pass is grouped with the primary pass with a callout above the primary pass informing the user that a new pass has been linked. This is supported by the following pass types: Event, Boarding, Transit, Offer, Gift card, Loyalty, and Generic. Example use cases include:

  • Link an offer to an existing loyalty card.
  • Link a meal voucher to a boarding pass or event ticket.
  • Link a parking pass to an event ticket.

Aber es geht nicht nur um verbundene Tickets, sondern die Anbieter sollen auch die Möglichkeit haben, den Nutzer einseitig zu kontaktieren und weitere Informationen zu liefern. So können etwa Angebote in Verbindung mit dem gespeicherten Ticket veröffentlicht werden. Es ist zu erwarten, dass die Anbieter dafür zahlen müssen und Google somit die Wallet-App monetarisiert – Details gibt es dazu aber noch nicht. Eine verlinkte Support-Seite mit mehr Informationen ist bisher noch nicht verfügbar.

Diese Verknüpfung kann sicherlich sehr praktisch sein, aber auch dafür sorgen, dass die Nutzer ein wenig die Kontrolle über die hinterlegten Pässe verlieren. Warten wir einmal ab, wie sich das in der ersten Umsetzung zeigt.

» Google Wallet: Änderung beim mobilen Bezahlen – das Smartphone muss vor dem Bezahlen entsperrt werden

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket