Google Podcasts: Export zu YouTube Music ist jetzt möglich – so könnt ihr alle eure RSS-Feeds übertragen

google 

Vor einigen Jahren ist Google mit Google Podcasts groß in den Podcast-Markt eingestiegen, für den man die üblichen ambitionierten Pläne hatte, die allerdings zum größten Teil nicht verwirklicht wurden. Jetzt steht auch in Europa das Aus der Plattform unmittelbar bevor, die in den USA bereits vollzogen wurde. Ab sofort könnt ihr all eure RSS-Feeds mit dem Export-Tool zu YouTube Music übertragen.


google podcasts logo

Die Einstellung von Google Podcasts war über Monate absehbar, wurde von Google aber lange Zeit nicht bestätigt und auch nicht kommentiert. Vor einigen Monaten wurde das Aus dann offiziell gemacht, für den 2. April 2024 angekündigt, und kurz darauf ein Export-Tool zu YouTube Music gestartet. Dieses Tool wurde allerdings nur für US-Nutzer angeboten, während es für europäische Nutzer erst etwas später starten sollte. Am 2. April wurde Google Podcasts dann offiziell in den USA eingestellt, ist in Europa weiterhin verfügbar und wir Rest-der-Welt-Nutzer haben weiter auf das Tool gewartet, aber jetzt ist die Wartezeit offiziell vorüber.

So soll es mit Google Podcasts weitergehen

Nutzer außerhalb der USA können Google Podcasts bis circa Mitte oder Ende Juni 2024 nutzen. Das Übertragen und Exportieren von Google Podcasts-Abos ist für alle Nutzer weltweit noch bis zum 29. Juli 2024 möglich.

Es gibt noch immer keine ganz konkreten Informationen für europäische Nutzer, aber in obiger Darstellung ist von „Nutzer außerhalb der USA“ die Rede. In einer früheren Version des Support-Dokuments war vom 24. Juni die Rede, was sich recht genau mit „Mitte bis Ende Juni“ deckt. Warum man die exakte Datumsangabe jetzt entfernt hat und warum man auch zwei Monate vorher noch immer keinen konkreten Plan hat, lässt sich schwer beurteilen. Aber immerhin ist das Export-Tool jetzt vorhanden.




google podcasts export 1

Podcast-Abos zu YouTube Music übertragen
Google Podcasts wird am 2. April endgültig eingestellt und nur bis zu diesem Datum habt ihr die Möglichkeit, all eure Abos auf Knopfdruck zu YouTube Music zu übertragen. Dazu müsst ihr einfach nur Google Podcasts im Web öffnen und in der linken Seitenleiste in den Bereich der Einstellungen wechseln. Dort findet ihr ganz am Anfang der Auflistung die Option „Zu YouTube Music exportieren“. Tippt jetzt einfach auf den Button und nach einer weiteren Bestätigung bei YouTube Music ist die Übertragung in wenigen Sekunden erledigt.

google podcasts export 2

Die Übertragung erfolgt ohne Wartezeit und alle eure abonnierten Kanäle werden, je nach Verfügbarkeit, zusätzlich zu YouTube Music übernommen. Die bereits über YouTube Music abonnierten Podcasts sind davon natürlich nicht betroffen.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[YouTube-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Podcasts: Export zu YouTube Music ist jetzt möglich – so könnt ihr alle eure RSS-Feeds übertragen"

  • Eben die Android App geöffnet und ich hatte direkt oben einen Hinweis darauf, dass das angebot eingestellt wird und einem Link zum Export. Hat dann in der App den Export Assistent geöffnet und hat auch funktioniert, alle Podcasts sind ja bei Youtube Music

Kommentare sind geschlossen.