Android 14: Neues Update sorgt für Probleme – die QPR3 Beta 2 macht Pixel-Smartphones unbenutzbar

android 

Google hat gestern Abend die neue Android 14 QPR3 Beta 2 veröffentlicht, die als Vorschau für das kommende Feature Drop gilt und eigentlich sehr einfach über den Beta-Kanal auf den Pixel-Smartphones installiert werden kann. Doch offenbar solltet ihr vom Einsatz dieser Version noch Abstand nehmen, vor allem wenn ihr sie per Sideload auf das Smartphone bringen möchtet. Es häufen sich Berichte von Nutzern, deren Pixel anschließend nicht mehr nutzbar ist.


android bugdroid fragen probleme

Eigentlich ist es bei Googles zahlreichen Android-Vorschauversionen so, dass man sich vor Developer Previews in Acht nehmen sollte, bei einer Beta aber mehr oder weniger bedenkenlos zugreifen kann. Das gilt vor allem die QPR-Betas, die zwar den einen oder anderen Bug enthalten können, aber grundsätzlich solide nutzbar sind. Doch zumindest bei der gestern Abend veröffentlichten Android 14 QPR3 Beta 2 ist das nicht der Fall.

Viele Nutzer berichten davon, dass die Installation der Beta zwar ohne Probleme verlaufen ist, das Gerät beim Neustart dann aber beim Google-Logo hängenbleibt und jeglichen Dienst verweigert. Die Berichte stammen von Nutzern, die das Update vermeintlich sauber per Sideload installieren wollen und nicht auf das OTA vom Beta-Kanal gewartet haben. Bei 9to5Google hat man es wohl mit vier Geräten versucht, wovon drei temporär nicht mehr nutzbar sind (Pixel 8 Pro, Pixel Fold) und nur bei einem (Pixel 8) die Installation erfolgreich war.

Zwar sind die Pixel-Smartphones nach dem Update nicht mehr nutzbar, aber in allen Fällen soll es durch eine Sideload-Installation von Android 14 QPR3 Beta 1 möglich gewesen sein, das Smartphone wieder zum Leben zu erwecken. Für die Nutzer, die eine Android-Beta per Sideload installieren, sollte das daher kein Problem sein.

» Android 14: Google bringt neue Feature Drop Beta für die Pixel-Smartphones; Android 14 QPR3 Beta 2

» Pixel 8 & Gemini: Googles aktuelles Smartphone ist mit Gemini Nano überfordert – lokales KI-Modell abgesagt

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 30.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket