Googles Quartalszahlen: Gewaltiges Wachstum in allen Bereichen und immer breiter aufgestellt (Übersicht)

google 

Die Google-Mutter Alphabet hat vor wenigen Tagen die Geschäftszahlen für das 4. Quartal vorgelegt und konnte mit diesen überraschend stark glänzen, denn sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hat man kräftig zugelegt. Das Unternehmen scehint in fast allen Bereichen auf dem richtigen Weg zu sein. Die Cloud hebt endlich ab, die Google-Geschäfte laufend glänzend und selbst bei Alphabet scheinen die Tendenzen in die richtige Richtung zu gehen.


google money

Die Google-Mutter Alphabet gehört zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und konnte über viele Jahre ein zweistelliges Umsatzwachstum hinlegen, selbst in Zeiten globaler Krisen – zu diesen gar noch mehr als zuvor. Nach den Krisenjahren 2022 und 2023, wenn man diese angesichts der Zahlen überhaupt so nennen will, ist das Unternehmen längst wieder in der Spur. Denn in dieser Dimension noch ein Umsatzwachstum von 13 Prozent hinzulegen, die Marge von 24 auf 27 Prozent zu erhöhen und den Gewinn um mehr als 50 Prozent zu steigern, ist kaum zu toppen.

Wachstum ist endlich und einige Beobachter waren der Meinung, dass Google das Ende der Fahnenstange vorerst erreicht hat – aber das scheint nicht der Fall zu sein. Weder die allgegenwärtigen Krisen noch die Sorgen um die Websuche oder den möglichen verpassten Anschluss an die Künstliche Intelligenz konnten den Zahlen etwas anhaben – und diese Versäumnisse wurden auch schon wieder aufgeholt. Und so konnte im Kerngeschäft sehr stark zulegen, im immer wichtiger werdenden Bereich der Hardware und Abos enorm wachsen und sogar im Cloudbereich zulegen.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das Werbegeschäft brummt wie eh und je, ohne dass es nur ein Anzeichen von Problemen gibt. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist bei Google seit jeher so groß, doch wenn dieses jegliche Krisen stabil überwindet und sich das Unternehmen daneben weitere Standbeine aufbaut, die auch noch sehr viel Umsatz generieren und Gewinn abwerfen, macht man sehr vieles sehr richtig. Schauen wir uns die Zahlen einmal im Detail an.




google umsatz q4 2023

Googles Umsätze unter der Lupe
Der Blick auf die Umsätze zeigt uns, dass Google in allen Bereichen wachsen konnte, mit Ausnahme der Netzwerk-Werbeeinnahmen, die auf Seiten der Werbepartner (AdSense) eingefahren werden. Die gestiegenen Einnahmen auf Google-Seiten sowie auf YouTube konnten das allerdings mehr als ausgleichen. Der Umsatzsprung um mehr als zehn Milliarden Dollar innerhalb eines Jahres ist schon gewaltig.

Aber auch das Cloudgeschäft hat sich vom Sorgenkind zum wichtigen Umsatzträger entwickelt, denn in Relation betrachtet fiel das Umsatzwachstum in keinem anderen Bereich so stark aus. Auch das Hardware-Geschäft mit den stark wachsenden Pixel-Smartphones sowie das ebenfalls dazu gezählte Abo-GEschäft sorgt für großen Zuwachs. Laut einer aktuellen Meldung hat Google One knapp 100 Millionen Abonenten und YouTube Premium ist ein Wachstums-Turbo. Selbst die Alphabet-Unternehmen legen deutlich mehr Geld in die Kasse als im Vorjahr.

Die Werbeeinnahmen sind innerhalb eines Jahres um mehr als sechs Milliarden Dollar gestiegen, wobei das Wachstum vor allem auf die Google-Plattformen zurückzuführen ist. YouTube konnte mit gesteigerter Werbedichte sowie vielleicht auch den Premium-Abos um 1,3 Milliarden Dollar mehr verdienen als im Vorjahr. Ein wichtiger Meilenstein ist sicherlich auch, dass das Cloudgeschäfts in etwa so viel Umsatz generiert wie die gesamte YouTube-Plattform. Das war über viele Jahre nicht absehbar. „Google other“ mit den Hardware- und Play Store-Umsätzen liegt nach einem Wachstumssprung vor diesen beiden Bereichen.

google gewinn q4 2023

Googles Gewinne unter der Lupe
Der Gewinn des Unternehmens ist von 18,1 Milliarden Dollar auf 23,7 Milliarden Dollar geklettert und konnte damit deutlich gesteigert werden. Leider lässt man sich in puncto Gewinn und Verlust kaum in die Karten blicken, aber die verfügbaren Informationen sind sehr interessant. Die Google-Dienste konnten um 6,5 Milliarden Dollar mehr verdienen und bei Google Cloud ist es besonders erfreulich. Denn man hat das dritte Quartal in Folge einen satten Gewinn eingefahren. Google Cloud hat 864 Millionen Dollar Gewinn eingefahren – nach 186 Millionen Dollar Verlust im vorjahr. Eine Differenz von mehr als einer Milliarde Dollar.

Bei den restlichen Alphabet-Unternehmen neben Google sieht es traditionell immer sehr schlecht aus, aber selbst dort ist der Verlust mit 863 Millionen Dollar im Vergleich zu 1,24 Milliarden Dollar im Vorjahr deutlich geschrumpft.




Google ist auf dem richtigen Weg…
Seit vielen Jahren wird Google eine starke Abhängigkeit vom Werbegeschäft unterstellt, das in Krisenzeiten als unsicher gilt. Doch diese Vorwürfe hört man seit 20 Jahren und an Krisen hat es in den letzten Jahren sicherlich nicht gemangelt. Googles Geschäft hat dennoch stets mit Wachstum oder zumindest mit Stagnation reagiert. Einen echten Einbruch hat es nie gegeben. Aber auch die anderen Geschäftsbereiche zeigen in die richtige Richtung. Die Hardware-Verkäufe legen stark zu, Google Cloud legt stark zu und die Werbung wächst. Will man sudern, könnte man derzeit eigentlich nur das AdSense-Werbenetzwerk kritisieren.

…und selbst bei Alphabet gibt es einen Lichtblick
Ich habe die Struktur von Alphabet hier im Blog schon seit Jahren immer wieder kritisiert und oftmals hinterfragt, wie eigentlich Alphabets Zukunft aussehen soll. Daran halte ich auch fest, doch die im vergangenen Jahr eingeleiteten Sparmaßnahmen zeigen immerhin in die richtige Richtung. Zwar haben die Alphabet-Unternehmen ohne Google auch in diesem Jahr bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar weiterhin 4,1 Milliarden Dollar verbrannt, aber die Tendenz geht in Richtung eines etwas geringeren Verlusts.


Google scheint extrem gut aufgestellt zu sein, denn das Wachstum im letzten Quartal ist wirklich exorbitant hoch – zumindest in den Dimensionen, in denen sich Google und Alphabet bei einem weit dreistelligen Milliarden-Umsatz bewegen. Die im vergangenen Jahr eingeleiteten Maßnahmen zeigen sehr deutlich ihre Wirkung und wenn man den Aussagen von Pichai glaubt, liegen die besten Zeiten noch vor Google.

» Googles-Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket