Google Fotos: Mehr Übersicht für den Fotostream – so funktioniert die neue Fotostapel-Übersicht (Screenshots)

google 

Bei vielen Nutzern dürfte der Fotostream in Google Fotos gut gefüllt sein und könnte vor allem durch das automatische Backup viele ähnliche Motive enthalten. Das entspricht zwar der Erwartung, kann bei recht vielen solcher Fast-Duplikate allerdings schnell mühsam werden. Die in diesen Tagen neu ausgerollte Fotostapel-Funktion kann Abhilfe schaffen und soll dafür sorgen, dass nur die besten Motive im Stream sichtbar werden.


google fotos fotostapel

Google gibt den Nutzern seit Jahren eine Reihe von Möglichkeiten, um den Fotostream sauber zu halten und als möglichst sehenswerten Stream zu präsentieren – unter anderem durch die Archivieren-Funktion. Doch nicht nur Dokumente und Screenshots sorgen für ein unschönes Gesamtbild, sondern auch doppelte, dreifache, vierfache und vielfache Fotos vom selben Motiv sind rückblickend und gesammelt nicht unbedingt vorteilhaft. Die neue Fotostapel-Funktion soll dabei Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass diese Doppelmotive nicht mehr zu präsent sind.

google fotos fotostapel screenshots

Eigentlich erklärt sich die Funktion schon durch den Namen von selbst: Die Algorithmen erkennen sehr ähnliche Motive, gruppieren diese miteinander und zeigen sie in einem Fotostapel. Dieser Stapel zeigt nur noch ein Titelbild, während sich alle weiteren Bilder direkt darunter befinden und bei Bedarf aufgefächert werden können. Das bedeutet, dass die weiteren Aufnahmen erst einmal nicht sichtbar sind und somit nur das von den Algorithmen ausgewählte Motiv im Fotostream erscheint.

Die weiteren Bilder werden in Form einer Galerie oder eines automatischen Albums gezeigt. Im folgenden Video könnt ihr die Funktion im Einsatz sehen, die ganze zweieinhalb Monate nach der ersten Ankündigung endlich bei den ersten Android-Nutzern ankommt.




Innerhalb dieses Fotostapels gibt es eine Reihe von Funktionen: So lässt sich die Reihung ändern, um das Titelbild auszuwählen. Es lassen sich einzelne Fotos aus diesem Stapel entfernen, um doch nicht mehr mit den anderen gruppiert zu sein, und es kann bei Bedarf auch in nur einem Schritt die Funktion „alle anderen Fotos löschen“ ausgewählt werden. Natürlich führt auch das dazu, dass der Fotostapel verschwindet, denn es befindet sich nur noch ein Bild darin.

In den Google Fotos-Einstellungen sowie in den Stream-Einstellungen ist es möglich, diese automatische Sortierung bzw. Stapelung abzuschalten, wenn sie nicht gewünscht ist. Was sich bisher allerdings nicht bekannt ist, ob Nutzer selbst einen Fotostapel erstellen können. Ich könnte mir das für kleinere Fotosammlungen, für die man nicht unbedingt ein Album erstellen möchte, sehr gut vorstellen. Die Motive müssen nicht unbedingt ähnlich sein, aber eine Reihe von thematisch zusammenhängenden Bilder zu gruppieren wäre sicherlich sehr praktisch.

Weil diese Funktion auch bei alten Motiven greift und somit ein Durchforsten des gesamten Bilderbestands erfordert, wird diese Funktion nur sehr langsam ausgerollt und könnte vielleicht bei so manchem Nutzer noch einige Tage auf sich warten lassen.

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket