Smart Home: Google-Nutzer berichten von gebrickten Smart Speakern – Google Home Mini steckt fest

google 

Der Google Home Mini gehört auch heute noch zu den populärsten Smart Speakern und hat sich über die Jahre millionenfach verkauft – doch wie viele davon sind noch aktiv im Einsatz? Derzeit häufen sich Berichte von Nutzern, die über ein nicht mehr funktionsfähiges Gerät berichten, das sich weder starten noch zurücksetzen lässt. Ausgelöst wurde das Problem wohl durch ein nicht-angekündigtes Update.


google home mini kostenlos

Der Smart Speaker Google Home Mini dürfte bis heute der meistverkaufte Smart Speaker aus dem Hause Google sein, denn dieser erfreute sich sowohl im Verkauf als auch als Geschenk sehr großer Beliebtheit. Kurioserweise war das Gerät ein ganzes Jahr parallel zum Nachfolger Nest Mini im Verkauf – und soll sich in diesem Zeitraum dennoch besser verkauft haben. Es ist daher anzunehmen, dass sich auch heute noch viele Smart Speaker in den Haushalten der Nutzer befinden.

Doch jetzt berichten immer mehr Nutzer davon, dass ihr Smart Speaker nach einem Update nicht mehr reagiert. Das Gerät bleibt mit allen vier leuchtenden LEDs hängen und auch ein Neustart ist nicht möglich. Google hat sich zu dem Problem bisher nur am Rande geäußert und bittet um weitere Informationen durch die Nutzer. Ob und wie man das Ganze lösen könnte, steht daher noch in den Sternen. Einige Nutzer berichten, dass ein Einschalten über Nacht helfen soll und sich das Gerät irgendwann von selbst aus seiner Bootschleife befreit.

Aus meiner persönlichen Beobachtung würde ich sagen, dass die Smart Speaker-Nutzung extrem zurückgegangen ist. Vielleicht steht ein solches Gerät noch in vielen Haushalten, aber es wird wahrscheinlich kaum aktiv genutzt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ein kompletter Brick eines solchen Geräts erst nach Tagen auffällt und viele andere es wohl erst bemerken, wenn sie es aufgrund der Berichte ausprobieren.

» Android: Google akzeptiert 700 Millionen Dollar Strafe für Play Store-Monopol + das sind die Auflagen

» Stadia: Google verlängert die Möglichkeit zur Controller-Freischaltung um ein ganzes Jahr – Bluetooth statt Wifi

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Smart Home: Google-Nutzer berichten von gebrickten Smart Speakern – Google Home Mini steckt fest"

  • Das betrifft offenbar nicht nur Google Home Mini sondern auch die (meinen) normalen Google Home Speaker. Er ist seit ca letzter Woche tot und reagiert nicht mehr, es leuchten vier LED. Betrifft bislang aber nur einen meiner insgesamt fünf OG Google Home Speaker.

  • Jupp. auch bei mir hat sich ein Mini aufgehangen.
    hatte zum Glück noch ein Ersatzgerät Rum liegen aufgrund einer Promo Aktion

  • Ich finde die Feststellung, dass die Nutzung von Smartspeakern zurück geht als falsch. Meine Mutter gewöhnt sich so langsam aber sicher an die schnelle und smarte Bedienung von Licht, Rollos, Timer und Spotify, oder googeln per Sprache, und ich nutze in meinem Haus einen meiner 3 Smartspeaker für so ziemlich alles. ob Videogespräch, Fernseher ein und aus, Luftfeuchtigkeit,Licht Temperatur in allen 4äumen abfragen, einstellen, die werte im Garten oder den Wetterbericht, Nachrichten, es vergeht kein Tag wo ich nicht mindestens 4 mal den nutze. ist einfach komfortabler etwas im vorbei gehen zu sagen, als die Hände frei zu räumen und schalter zu drücken. Auch einfache Kontrollsätze wie „schalte alle Lichter aus“ bzw. automatische Raumtemperierung nach Präsenzerkennung kann enorm beim Energie sparen helfen.

  • Sehe es aus meiner Blase auch etwas anders. Die Nutzung von Smart Speaker gehört bei uns in der Familie zum Alltag. Ein Ausfall würde relativ zeitnah auffallen.

    Meinen 3 Google Home Speaker funktionieren zum Glück. Es handelt sich dabei allerdings um Nest Mini. Vielleicht sind die nicht betroffen?

Kommentare sind geschlossen.