Android Auto: Google zieht älteren Android-Versionen in Kürze den Stecker – Android 8.0 als Mindestversion

android 

Die Infotainment-Plattform Android Auto ist für viele Nutzer nicht wegzudenken und dürfte zum festen digitalen Bestandteil einer Autofahrt gehören. Doch so mancher Nutzer wird vielleicht schon bald darauf verzichten müssen, denn Google bereitet das Aus für ältere Android-Versionen vor. Ein Teardown zeigt, dass es in Kürze mindestens Android 8.0 Oreo sein muss.


android auto google maps smartphone display

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Google älteren Android-Versionen den Stecker zieht, in dem man sie nicht mehr supportet. Allerdings sind die Zeiträume sehr großzügig gewählt, sodass sich auch Nutzer mit älteren Smartphones meist keine Sorgen machen müssen. Im Fall von Android Auto ist man ein klein wenig strenger, denn die App zieht wohl schon sehr bald allen Nutzern bis Android 7.x den Stecker.

Update your phone soon
To keep using Android Auto, update your phone to the latest version of Android

Wird die neuste Version der App verwendet und es ist nicht mindestens Android 8.x Oreo installiert, dann wird man nur noch von obiger Meldung begrüßt, die die Nicht-Unterstützung mitteilt. Als Alternative nennt man den Nutzern aber kein Downgrade der App, sondern ein Upgrade auf eine neue Android-Version. In puncto Sicherheit, Stabilität und Komfort sicherlich die richtige Richtung, aber dennoch wäre ein Downgrade der App vielleicht dennoch für Spezialfälle anzudenken.

Normalerweise ist es so, dass die neue Version einfach gar nicht mehr über den Play Store verteilt wird, sodass auch Nutzer älterer Versionen Android Auto weiterhin nutzen können. Weil die App aber sehr stark auf das Gegenüber (das Infotainment-System) angewiesen ist und in einem sicherheitskritischen Bereich genutzt wird, wird das wohl diesmal nicht der Fall sein.

Letzte Aktualisierung am 4.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket